400 Besucher beim Schneidhainer St. Martinsumzug

Das Entzünden des Martinsfeuers ist jedes Jahr ein besonderes Spektakel
Foto: privat

Schneidhain (kw) – Da war wohl das halbe Dorf unterwegs. Rund 400 Besucher zählten die Verantwortlichen vom Heimat- und Brauchtumsverein (HBV) Schneidhain im Taunus 2017 e.V beim diesjährigen St. Martins-Umzug. Zwar fing es pünktlich zum Start an zu nieseln, der Stimmung und der Atmosphäre tat dies jedoch keinen Abbruch.

Die Veranstaltung begann mit der ökumenischen Eröffnungsfeier in der katholischen Kirche. Dort wurden die Kinder und ihre Eltern dann von St. Martin höchstpersönlich auf hohem Ross abgeholt, um gemeinsam mit den zum Teil selbst gebastelten Laternen auf dem direkten Weg über die Wiesengrundstraße und die Straße „An den Geierwiesen“ zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr zu laufen, wo das Martinsfeuer entzündet werden sollte.

Der ursprünglich angekündigte Umzug über die Wiesbadener Straße und die Milcheshohl wurde nach Angaben der Organisatoren kurzfristig von den zuständigen Behörden untersagt, weshalb man auf die deutlich kürzere Route ausweichen musste. Während die Verkehrswacht Hochtaunus den Festzug sicherte, unterhielt eine Blaskapelle mit Martinsliedern, sodass sich die Gäste an den bekannten Melodien erfreuen konnten und natürlich mitsangen, wovon die Kinder ebenfalls rege Gebrauch machten. Am Gerätehaus angekommen ließen alle bei Glühwein, Bratwurst, Kakao und Martinsweck den Abend am Martinsfeuer ausklingen.

Der HBV Schneidhain zeigte sich erfreut über den enormen Zuspruch seitens der Bevölkerung. Wie aus den Gesprächen unter den Besuchern herauszuhören war, gelang dem Verein eine rundum gelungene Veranstaltung, der deshalb allen dankt, die zum Gelingen beigetragen haben, insbesondere Claudia Schultheiß für die Gestaltung der Eröffnungsfeier, der Freiwilligen Feuerwehr fürs Bereitstellen des Gerätehauses und des Brandsicherheitsdiensts und natürlich der Verkehrswacht für das Absichern des Umzugs. Ausblickend auf die bevorstehende Adventszeit, weist der HBV schon auf die nächste Veranstaltung, den Schneidhainer Hüttenzauber am 15. Dezember, hin.



X