Aufbauende Musikerziehung von Geburt an

Schneidhain – Die Kinder auf dem Foto besuchen seit circa vier Jahren Musikkurse bei der lizensierten Musikgartenlehrerin und EMP-Fachkraft Nicola Brinkmann im katholischen Gemeindezentrum in Schneidhain. Vergangenen Samstag gab es zwei Vorspiele der beiden Klangstraßengruppen. Bei der „Klangstraße“ handelt es sich um ein musikalisches Früherziehungs- und Grundausbildungskonzept, mit dem Kinder über zwei bis drei Jahre wichtige Hintergrundkenntnisse und Fähigkeiten für das folgende Instrumentalspiel erwerben. So konnten sie beim letzten Vorspiel Triolen trommeln, Dur von Moll unterscheiden, „Hänsel und Gretel“ mit Harmonien unterlegen, Achtelpausen tanzen und vieles mehr… Am Ende konnte sich so mancher eine kleine Träne nicht verkneifen, weil nun die Zeit des gemeinsamen Singens, Tanzens und Musizierens mit Nicola Brinkmann ein Ende hat. Allerdings können wir gespannt sein, welches dieser Kinder eines Tages mit der Geige, Querflöte oder am Klavier die ersten Bühnenerfolge feiert. Immerhin ist ein Absolvent von Nicola Brinkmann mittlerweile Mitglied im Jugendpercussionensemble Hessen und anderen Musikensembles in Königstein.



X