Wenn die ganze Schule gemeinsam frühstückt...

Die Kinder wünschen sich „guten Appetit“ in unterschiedlichen Sprachen. Foto: privat

Schneidhain (red) – Eine neue kleine Tradition soll es werden, das gemeinsame, gesunde Osterfrühstück in der Grundschule Am Kastanienhain in Schneidhain. In der letzten Stunde vor den Osterferien versammelten sich die 174 Schülerinnen und Schüler im großen Foyer. Nachdem einige Kinder aus mehrsprachigen Familien „guten Appetit“ in ihrer jeweiligen Zweitsprache gewünscht hatten, durften sich alle über ein tolles Buffet mit Müslis, Rohkost, Käse- oder Honigbroten und einigem mehr hermachen.

Verena Matthiass, die Vorsitzende des Fördervereins und Organisatorin des Schulfrühstücks, berichtete, dass dieses Event wie bereits vergangenes Jahr der abschließende Höhepunkt der Obsttage sei. Im Februar und März gab es jeden Mittwoch Obst und Gemüse für alle zehn Klassen, vorbereitet und angerichtet von einigen helfenden Eltern. Doch die gesunden Leckereien für das gemeinsame Frühstück wurden in großen Teilen von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen selbst vorbereitet. Neben einigen Lebensmittelspenden, die der Förderverein von hiesigen Lebensmittelgeschäften erbat, übernahm den Löwenanteil der Aufwendungen die Königsteiner Filiale der Deutschen Bank. Diese hatte bereits in der Vergangenheit Projekte mit dem Schneidhainer Kindergarten verwirklicht und war auch dieses Jahr sehr gerne bereit, die benachbarte Grundschule zu unterstützen. „Wir freuen uns, dass wir den Kindern ein so geselliges Event ermöglichen können, das nicht nur für gesunde Ernährung sensibilisiert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärkt“, erklärt Filialleiter Markus Georg.

Der Förderverein dankt ganz herzlich allen Sponsoren, den Helfern aus Verein und Elternschaft sowie natürlich den Schülern und Lehrern, die dieses gemeinsame Frühstück zu einem gelungenen Fest gemacht haben.

Mehr zu diesen und anderen Projekten unter www.foerderverein-grundschule-schneidhain.de.



X