Grundschüler engagieren sich für schwerstkranke Kinder

Holger Fiedler und Dr. Sabine Becker (hinten, Zweite v. re.) vom Palliativ-Team Südhessen nehmen den Spendenerlös der Kinder der Grundschule Am Kastanienhain entgegen und staunten nicht schlecht, welche Summe die Kinder mit dem Eisverkauf erwirtschaftet hatten.

Schneidhain – Das Team des Palliativ-Teams Südhessen staunte nicht schlecht, als sie der Anruf erreichte, der eine großzügige Spende für ihre Arbeit in Aussicht stellte. In einer bisher einmaligen und beispielhaften Aktion hatten die Schüler der Grundschule Am Kastanienhain an zwei Tagen im Spätsommer schulintern Wassereis verkauft. Der Gewinn, stolze 638 Euro, wurde nun feierlich überreicht.

Anlass war die Krebserkrankung eines Geschwisterkindes, das während seiner Krankheit und bis zuletzt zu Hause betreut wurde. Auf Initiative seiner Eltern erhielt es vom Palliativ-Team Südhessen liebevolle Unterstützung und fachkundige Begleitung, ebenso

seine Familie. „Durch den persönlichen Bezug gelangte die Geschichte auch zu uns in die Schule. Unser Verständnis von gelebtem Miteinander war die Basis und trug maßgeblich dazu bei, dass wir gemeinschaftlich im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen wollten“, so Bettina Bickmann, Schulleiterin der Grundschule Am Kastanienhain.

So trafen sich zunächst alle Klassensprecher und -vertreter in der wöchentlich stattfindenden Kinderkonferenz (Kiko), um sich über das geplante Projekt auszutauschen und die notwendigen Schritte gemeinsam zu organisieren. „Die Kinder waren vom ersten Moment an Feuer und Flamme für diese Aktion“, sagt Stephanie Jansen, die Lehrerin an der Schule ist und den Vorsitz bei der Kiko inne hat. „Vom Verfassen der informierenden Elternbriefe, über das Vorstellen im Klassenrat innerhalb des Unterrichts, um die Mitschüler einzubinden, bis hin zum Anfertigen von Werbeplakaten – die Kinder arbeiteten begeistert mit.“

Natürlich waren die Tage des Eisverkaufs selbst der größte Renner. An einzelnen Stationen boten die Schüler in den Hofpausen ihre Wassereisstangen an – eine willkommene Erfrischung am spätsommerlichen Vormittag und zudem für den Betrag von einem Euro pro Stück für jedes Kind erschwinglich. Ein Mädchen entschloss sich sogar dazu, ihr ganzes Taschengeld zugunsten des Hilfsprojekts zu spenden. Es kennt die Krankheit aus ihrer eigenen Familie und fühlte sich besonders verbunden.

So verschwanden über die zwei Tage 400 Stangen Wassereis in den Bäuchen spendenbegeisterter Kinder. Gelebtes Miteinander, das freudig, eifrig und engagiert vollzogen wurde und dazu veranlasste, sich nicht nur beim Spenden großzügig zu zeigen. „Mein Freund hat sein Geld vergessen, da habe ich ihm einfach ein Eis ausgegeben!“, meinte ein Zweitklässler strahlend.

„Eine solche gemeinsame Spendenaktion haben wir bisher noch nicht erlebt“, staunt Holger Fiedler, der die Stelle der pflegerischen Leitung beim Palliativ-Team Südhessen besetzt. Zusammen mit seiner Kollegin Dr. med. Sabine Becker, der ärztlichen TeamLeitung, besuchte er vergangenen Montag die Schneidhainer Grundschule, um das gesammelte Geld aus den Händen der stolzen Schülerinnen und Schüler entgegenzunehmen.

In offener Gesprächsrunde brachte Fiedler den interessierten Schülerinnen und Schülern

die wertvolle Arbeit der Gruppe näher und beantwortete Fragen. Gemeinsam mit sechs weiteren Ärzten und Pflegekräften werden Familien mit unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen betreut. Durch die spezialisierte ambulante Versorgung wird dadurch ermöglicht, dass die verbleibende Zeit gemeinsam zu Hause verbracht werden kann. So wurden vom Palliativ-Team Südhessen in den mittlerweile fünf Jahren seit Bestehen über 200 schwerstkranke Kinder und Heranwachsende zu Hause bei ihren Familien versorgt und beraten.

Ergänzend erklärte Dr. Sabine Becker den Kindern, die Krankenkassen der Familien finanzierten nicht die psychosoziale Unterstützung. Gerade diese Begleitung sei aber für erkrankte Kinder, Eltern, Geschwister und Angehörige dringend notwendig, um Krankheit, Ängste und Trauer verkraften und verarbeiten zu können. Die von den Kindern erwirtschaftete Summe würde diesem Zweck zufließen. Staunend folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen und begleiteten die anschließende Geldübergabe mit großem Beifall.

Ein neues soziales Projekt wird nicht lange auf sich warten lassen. Der gemeinsame Einsatz motivierte und beflügelte die Schneidhainer Grundschulkinder derart, dass weitere Aktionen folgen werden. Wir dürfen gespannt sein!



X