Karmette und Osterfeuer in Schneidhain

Schneidhain (red) – Am Gründonnerstag gedenkt die katholische Kirche des letzten Abendmahls. In St. Johannes in Schneidhain wird die heilige Messe um 18 Uhr gefeiert. Im Anschluss daran bleibt die Kirche noch bis 21 Uhr geöffnet für Stille und persönliches Gebet.

Am Karfreitag wird um 7 Uhr die Karmette in der Kirche gebetet: Es ist eine gesungene Laudes, deren Psalmen und Lesungen dem Karfreitag entsprechen. Die Schola hat die Psalmen für diese besondere Form des Stundengebetes geübt und wird sie auch vortragen. Um 15 Uhr beginnt die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu Christi.

Zur Auferstehungsfeier in der Osternacht versammelt sich die Gemeinde am Karsamstag um 21 Uhr am Osterfeuer vor der Kirche. Von dort zieht die Gemeinde in die dunkle Kirche ein, die mit dem Licht der Osterkerzen mehr und mehr erhellt wird. Trompeten und Orgel gestalten die Messe musikalisch. Nach der Messe sind alle zu Osterbrot und Ostereiern im Pfarrheim willkommen, um gemeinsam Ostern zu feiern. Herzliche Einladung zu dieser Agape.



X