Lebensqualität im digitalen Zeitalter

Schneidhain (kw) – „Lebensqualität im digitalen Zeitalter“, so heißt das Thema des nächsten Vortrages am 5. September in der Vortragsreihe „Fluch oder Segen? – Wie die Digitalisierung unser Leben beeinflusst!“ des Offenen Treffs für Jedermann.

Referent des Abends ist Herr Dr. Stefan Bergheim, Direktor des Zentrums für gesellschaftlichen Fortschritt e.V. Er fragt sich: „Wie können wir die Digitalisierung so gestalten, dass sie sich möglichst positiv auf unsere Lebensqualität auswirkt?“ Das ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und die Leitfrage des Dialogprozesses „Gut leben digital“ (www.gutlebendigital.de) der gemeinnützigen Denkfabrik „Zentrum für gesellschaftlichen Fortschritt“ in Frankfurt am Main. Die erste Dialogphase fand zwischen Oktober 2017 und März 2018 mit zwölf Veranstaltungen, 20 Einzelinterviews und einer Online-Umfrage statt. Der Projektleiter, Dr. Stefan Bergheim, wird die ersten Ergebnisse des Dialogprozesses präsentieren und zur Diskussion stellen: Visionen, Indikatoren, Handlungsempfehlungen und konkrete Projekte für die wichtigsten Themenfelder aus der Lebensqualitätsforschung von Arbeit und Wirtschaft über Gesundheit bis zu Bildung und Sicherheit.

Der Vortrag am Mittwoch, 5. September, ist eintrittsfrei und beginnt um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Am Hohlberg 19, in Schneidhain.



X