Marcel Fischer ficht international!

Schneidhain – Nach einem erfolgreichen Saisonstart bei den Hessischen Meisterschaften in Gießen hieß die nächste Station Heidenheim. Statt eines gewohnten regional-hessischen Publikums bot sich hier ein starkes international-besetztes Teilnehmerfeld. Dem Aufgebot von 150 Fechtern stellte sich der Schneidhainer A-Jugend-Fechter Marcel Fischer trotzdem gewohnt wacker.

Nach Vor- und Zwischenrunde, in denen Marcel mit vier und drei Siegen von jeweils sieben Gefechten sein Können unter Beweis stellte, wurde es langsam ernst. In den nachfolgenden K.-o.-Gefechten durfte sich der Schneidhainer keine Niederlage mehr erlauben. Das erste K.o. gewann er dann mit einem sensationellen Vorsprung von 15 zu 1 Treffern. Seine Erfolgsserie konnte er über die nächsten drei K.-o.-Gefechte halten, und obwohl er zu Anfang auf Platz 59 gesetzt war, konnte er sich für das Viertelfinale qualifizieren. In der Runde der letzten Acht unterlag er dann nach einem ehrgeizigen Kampf dem momentan Erstplatzierten der Deutschen Rangliste und Perspektivkaderfechter Artur Fischer (Fechtclub Leipzig) mit 10 zu 15 Treffern. Nichtsdestotrotz hat Marcel Fischer an diesem Tag das beste Ergebnis in der kompletten achtjährigen Vereinsgeschichte erzielt und auf einem international-offenen Turnier einen erstaunenswerten achten Platz erreicht!

Bedingt durch diesen riesigen Erfolg kletterte Marcel quasi über Nacht von einem Platz im Mittelfeld unter die Top-Ten der deutschen Rangliste. Die Belohnung für diese Leistung war die Qualifikation zum europäischen Cadet-Circuit-Turnier in Bonn. Auf den europaweiten Cadet-Circuit-Turnieren duelliert sich die Nachwuchselite des gesamten Globus, um Punkte für die Ranglisten ihrer Kontinente zu ergattern. Dementsprechend war die Konkurrenz von 194 Fechtern noch einmal stärker als noch in Heidenheim. Wie gewohnt gab Marcel Fischer sein Bestes und nach einer Vorrunde mit drei Siegen ergatterte er sogar ein Freilos und übersprang somit das unvollständige 256er-K.o. In der darauffolgenden Runde der letzten 128 musste er sich dann leider mit einer sehr knappen 14 zu 15 Niederlage dem russischen Fechter Artem Ovcharenko geschlagen geben und erzielte damit Platz 104.

Alles in allem kann Marcel Fischer auf ein einzigartiges international geprägtes Turnier-ergebnis zurückblicken und sich über einen aktuell errungenen 15. Platz auf der deutschen Rangliste freuen. Seine neuen Erfahrungen aus der Welt der Elitefechter wird er in den nächsten Wochen und Monaten dann sicherlich als Trainer seines Vereins auch den jüngeren Fechterinnen und Fechtern der SG Blau-Weiß Schneidhain weitervermitteln. Wir bleiben gespannt, wenn es bald wieder nach Bonn geht – diesmal zu einem normalen Ranglistenturnier.

Das kann ihm aber möglicherweise sogar den Weg zum nächsten Cade-Circuit in Bratislava eröffnen!

Siegerehrung in Heidenheim (Marcel Fischer Zweiter von links).

Foto: privat



X