Offener Treff: Potenziale des Alters besser nutzen

Schneidhain – „Warum wir angesichts des demografischen Wandels die Potenziale des Alters besser heben müssen“ – mit diesem Thema befasst sich der Vortragsabend des „Offenen Treffs“ am 16. September um 20 Uhr.

Der Vortrag entwirft ein ganzes Panorama: Vor welchen Herausforderungen stehen Wirtschaft, Gesellschaft und Staat durch den demografischen Wandel? Mit konkreten Zahlen als Indikatoren wird die Größe der Herausforderung sichtbar. Die Unfähigkeit, darauf angemessen zu reagieren und die soziale

Innovation in Gang zu bringen, wird an Krisensymptomen der Politik und Zivilgesellschaft demonstriert. Als eine der Ursachen für die bisher vorwiegende Unfähigkeit zur gesellschaftlichen Erneuerung wird im gesellschaftlich vorherrschenden defizitären Altersbild verdeutlicht, das einer wirkungs-vollen Entfaltung des Arbeits- und Engagementpotenzials der Älteren entgegensteht. Wie groß die Potentiale tatsächlich sind, wird an Hand ausgewählter Ergebnisse der repräsentativen Generali Altersstudie erkennbar gemacht.

Der Referent, Loring Sittler, studierte Anglistik, Geisteswissenschaft und Politik in Freiburg und Gießen. Er ist seit 2008 einer der beiden Leiter des Generali Zukunftsfonds. Er hat sich sein Leben lang ehrenamtlich engagiert, zunächst als Schüler, dann als Student, schließlich als Elternvertreter und freiwilliger Berater verschiedener gemeinnütziger Einrichtungen. Insbesondere für den von ihm erfundenen Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ wurde er 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der Vortrag findet im evangelischen Gemeindehaus, Am Hohlberg 19, in Königstein-Schneidhain statt. Das Jahresprogramm liegt in der Kur- und Stadtinformation aus. Der Eintritt ist frei.



X