„Offener Treff“ mit Thema Migrationsproblematik

Königstein – Der „Offene Treff für Jedermann“ setzt seine diesjährige Vortragsreihe am 20. September mit dem Thema „Migrations- und Flüchtlingspolitik der EU“ fort. Referent des Abends ist Prof. A. Niemann von der Universität Mainz.

Bisherige Abende der Vortragsreihe „Europäische Union – Zwischen Europa-Euphorie der Gründerväter und EU-Lethargie der heutigen Gesellschaft“ waren den Bereichen Politik, Wirtschaft und Finanzen gewidmet.

Diesmal geht es um die Fragen „Wie sieht die Migrations- und Flüchtlingspolitik der EU aus?“ „Ist auch hier der anfänglichen Euphorie eine gewisse Lethargie gefolgt?“ „Oder muss angesichts der von den einzelnen EU-Staaten sehr unterschiedlich geführten Politik sogar von einer ‚Europäischen Flüchtlingskrise‘ gesprochen werden?“

Prof. Niemann wird sich diesen Fragen stellen. Er ist Professor für Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Mainz. Seit 2016 ist er zudem Co-Direktor des Jean Monnet Center of Excellence „Europe in Global Dialogue“.

Der Vortrag ist kostenfrei und beginnt um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Am Hohlberg 19, in Königstein-Schneidhain.



X