Paul Beuth feiert sein 70-jähriges aktives Sängerjubiläum

Wenn er singen und musizieren kann, ist Paul Beuth in seinem Element.

Archivfoto

Schneidhain (kw) – Er zählt nach wie vor zu den sogenannten „Schneidhainer Urgesteinen“. Die Rede ist von Paul Beuth, der durch den Deutschen Sängerbund für 70 Jahre aktives Singen geehrt wurde.

Der Jubilar ist seit seiner Kindheit mit seiner Heimatgemeinde Schneidhain sehr eng verwurzelt und verbunden. Hier ist er aufgewachsen, hat seine Kinder- und Jugendzeit verbracht und auch heute ist der rüstige Rentner immer noch in seinem Stammverein, dem Gesangverein Schneidhain, aktiv und engagiert. Das Singen war von Kindesbeinen an sein großes Hobby, das ihn ganz in den Bann zog und auch noch immer zieht.

1947 trat er in den sehr erfolgreich und stimmgewaltigen MGV Schneidhain als aktiver Sänger ein und bekam das nötige Rüstzeug, um auch als Solist bei vielen Hochzeiten und Feierlichkeiten aufzutreten. Selbst im Limburger Dom ließ er als Solist seine Tenorstimme erklingen. Bis zum heutigen Tag singt er noch immer einen hervorragenden Part im gemischten Chor seiner Heimatgemeinde. Neben anderen Hobbys steht seine Treue zur Musik an erster Stelle, denn das Singen und Musizieren hatte ihn schon immer in den Bann gezogen. Noch mit 60 Jahren erlernte er das Orgelspielen und so manche Privat- und Vereinsfeier begleitete er musikalisch auf seinem Keyboard. Ab und zu und hier besonders in der Weihnachtszeit lässt er auch hin und wieder die Trompete erklingen. 1972 wurde er bereits zum Vorsitzenden des Gesangvereins Schneidhain gewählt. Dieses Amt bekleidete er 26 Jahre. Folgende Aktivitäten, Feste und Jubiläen fanden unter seiner Federführung statt: Man feierte dri Jubiläumsfeste, das 85-jährige, das 90-jährige und das 100-jährige. Sechs Großkonzerte trugen seine Handschrift. Für sein großes ehrenamtliches Engagement erhielt er folgende Auszeichnungen: Zum 25-jährigen Bestehen wurde ihm als Vorsitzenden des Gesangvereins im April 1997 der Ehrenbrief des Deutschen Sängerbundes verliehen. 1992 folgte die Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen und 2014 die Ehrennadel der Stadt Königstein.Ebenfalls erhielt er zahlreiche Auszeichnungen seines Stammvereins, dem GV Schneidhain. Bis zum heutigen Tag ist er in die Vorstandsarbeit eingebunden und begleitet das Amt des 2. Vorsitzenden.

Vorstand, Chorleiterin Agnes Gottschalk sowie alle Sängerinnen und Sänger gratulieren ihrem „Paul“ recht herzlich zu diesem aktiven Sängerjubiläum und wünschen ihm weiterhin viel, viel Gesundheit, Spaß und Freude bei seinem sehr lieb gewonnenen Hobby, dem Singen.



X