Schneidhainer Fechter im Medaillenregen

Die Schneidhainer Fechter haben sich erfolgreich in der hessischen Rangliste platziert.

Schneidhain – Am 6. März gingen in Kassel 17 Fechter der SG Blau-Weiß Schneidhain beim Herkles-Turnier an den Start. Für die B-Jugend (Jahrgänge 2002 und 2003) und die Schülerjahrgänge 2004-2006 war dies das vorletzte Qualifikationsturnier in dieser Saison. Der Kampf um die begehrten Punkte für die hessische Rangliste endete für die Schneidhainer als voller Erfolg.

So konnten sich Tristan Trieschmann (Jahrgang 2002), der eine sehr souveräne Leistung zeigte, und Arik Müller-Gebel (Jahrgang 2006), der sein allererstes Turnier bestritt, jeweils den 1. Platz sichern. Sonja Boxheimer (Jahrgang 2005) und Felix Fellhauer (Jahrgang 2003) gewannen die Silbermedaille. Johann Aschmann (Jahrgang 2003), Elea Krüger (Jahrgang 2003) und Can Cirin (Jahrgang 2005) konnten eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Karl Woschnagg (Jahrgang 2003) und Maximilian Fries (Jahrgang 2005) kamen auf Rang fünf.

Am 19. und 20. März wurden dann in Bensheim die Hessischen Meisterschaften der A- und B-Jugendlichen und der hessischen Schüler ausgetragen. Mit dabei waren 25 Teilnehmer aus Schneidhain. Den Anfang machte die Degenfechter der A-Jugend – 37 Starter kämpften um den Meistertitel. Trotz starker Konkurrenz erreichte Marcel Fischer mit sehr guter Leistung Platz drei und qualifizierte sich damit für die deutschen Meisterschaften. Nico Maute erreichte Platz sechs und hat damit gute Chancen, als Nachrücker an den deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Nach dem Einzelwettbewerb gingen die Mannschaften auf die Planchen. Eine Startgemeinschaft aus Marcel Fischer und Nico Maute (beide SG BW Schneidhain) und Kasper Kaczmarek (FTV Frankfurt) ließen ihren Rivalen keine Chance und gewannen souverän die Goldmedaille und damit die Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaften in Reutlingen. In der Kategorie Schülerinnen 2005 holte Sonja Boxheimer den Meistertitel nach Schneidhain.

Noch erfolgreicher lief das Turnier am Sonntag für die Schneidhainer: Überraschend holte Elea Krüger Gold und Felix Fellhauer sicherte sich den Vize-Titel. Karl Woschnagg und Thristan Trieschmann gewannen Bronze. Damit haben sich alle Schneidhainer der Jahrgänge 2002 und 2003 qualifiziert für die deutschen Meisterschaften, die für die Jahrgänge 2003 und älter stattfinden.

Nick Hollenbach (Jahrgang 2004) hat mit der Bronzemedaille bewiesen, dass er trotz langer verletzungsbedingter Pause immer noch zur hessischen Spitze gehört. Großes Potenzial zeigte auch Arik Müller-Gebel 2006 mit der Goldmedaille. Dank des Medaillenregens werden diese hessischen Meisterschaften Trainer Jan Zwak in allerbester Erinnerung bleiben. Als nächste Termine stehen die deutschen Meisterschaften am 23./24. April in Reutlingen für die A-Jugend, am 4./5. Juni in Itzehoe für die B-Jugend und am 18./19. Juni in Solingen für die B-Jugend Mädchen an.



X