Schneidhainer Schulkonzert begeistert 150 Zuschauer

Der Förderverein kümmert sich auch um die musikalischen Talente unter den Schneidhainer Grundschülern – und bekommt auf konzertantem Wege dafür öfter auch direkten Dank zurück. Mehr zu diesem und anderen Projekten unter www.foerderverein-grundschule-schneidhain.de. Foto: privat

Schneidhain (kw) – Am Abend des 27. April erfüllten mehr als 40 Schülerinnen und Schüler ihre Grundschule Am Kastanienhain mit Musik. Beim jährlich vom Förderverein organisierten Schulkonzert spielten die Kinder aus den Klassen E1 bis 4 mutig auf. Ob Klassik, Volkslied oder Rockmusik, den vollbesetzten Rängen wurde alles geboten, was Stimmen und Instrumente hergaben.

Die Kinder hatten sich wochenlang in ihren AGs, in der Musikstunde oder der Musikschule auf den großen Auftritt vorbereitet. Stücke wurden sorgfältig ausgewählt, zum Teil entstanden neue Musikduos und natürlich wurde viel geübt. Doch beim Schneidhainer Schülerkonzert dreht es sich nicht um die Leistung allein. „Die Kinder sollen vor allem ein Forum bekommen, bei dem sie sich ausprobieren können“, betont Verena Matthiass, Vorsitzende des Fördervereins und Moderatorin des Abends. Es gehe weniger um die perfekte Darbietung als um die Übung, sich vor einem so großen Publikum zu präsentieren.

Dieser Leitgedanke bescherte den rund 150 Zuschauern ein tolles gemeinsames Musikerlebnis, das gesellig mit Sekt, Schorle und Snacks ausklang.



X