Solide Leistung der Schneidhainer Fechter beim FTV-Jugendpokal

Die Fechtsaison geht wieder los und die Schneidhainer waren sowohl hinsichtlich der Anzahl der Fechter als auch hinsichtlich der gezeigten Leistung beim FTV-Jugendpokal in Frankfurt stark vertreten.

Schneidhain – Fast am Anfang der noch jungen Fechtsaison 2017/2018 stand gleich eine „härtere Nuss“, verglichen mit anderen Qualifikationsturnieren des Hessischen Fechterverbandes. Für die Fechter der A-Jugend-Jahrgänge (U17) sowie der Junioren-Jahrgänge (U20) ging es beim FTV-Jugendpokal in Frankfurt Anfang November um wichtige Punkte für die hessische Rangliste. Das Ziel steht für alle Schneidhainer Athleten dabei jetzt schon fest: Unter die ersten Fünf wollen sie kommen, um ein direktes Qualifikationsticket für die Deutschen Meisterschaften 2018 zu erringen.

Im U20-Wettbewerb ging für die SG Blau-Weiß Schneidhain Marcel Fischer an den Start. Der unumstrittene Hoffnungsträger des Vereins bestritt dabei eines seiner ersten Turniere in der neuen U20-Altersgruppe. Als einer der Jüngsten in diesem Wettbewerb war die Konkurrenz für ihn bei diesem international offenen Turnier folglich sehr stark. Wacker focht er sich dennoch durch die Vorrunde und konnte sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen ins obere Drittel der Setzliste für die Direktausscheidung kämpfen. Nach einem gewonnenen K.o.-Gefecht traf er den Landeskader-Kollegen Simon Göbhard aus Gießen, dem er mit 10:11 Treffern unterlag. Nichtsdestotrotz bewies Marcel in seinem Hoffnungslaufgefecht starke Nerven gegen Nicholas Ulmer (FC Offenbach) und konnte so bis ins Viertelfinale vorstoßen. Hier unterlag er gegen Tassilo Ixkes vom Frankfurter TV mit 11:15 Treffern, der in einer überragenden Tagesform war und am Ende die Silbermedaille abstaubte, kann sich aber am Ende über Platz sechs freuen. Trotzdem zeigte sich Marcel eher unzufrieden mit seiner Leistung am heutigen Tag, zumal er gegen Tassilo noch nie in einem K.o.-Gefecht verloren hatte.

In den U17-Wettbewerben gingen neben Eléa Krüger bei den Damen ganze neun Fechter bei den Herren an den Start! Besonders hierbei war, dass die eigentlichen U14- bzw. U13-Fechter Nick Hollenbach, Takashi Lakebrink, Maximilian Fries und Maximilian Beck erstmalig in ihrer noch jungen Tunierkarriere bei einem A-Jugend-Turnier, also eine Kategorie höher, fochten. Letztendlich fanden sie sich zwar alle eher im hinteren Mittelfeld wieder, doch in Anbetracht der Kräfteverhältnisse können sie sich dennoch alle für ihre außerordentliche Leistung loben: Max Beck erreichte am Ende Platz 37, Takashi Platz 30, Nick Platz 28 und Max Fries Platz 25.

Außerdem gingen im Herrenwettbewerb noch Yorck Müller-Gebel, Felix Fellhauer, Johann Aschmann, Karl Woschnagg und Thristan Trieschmann an den Start. Zwar gehören sie alle offiziell schon dem U17-Jahrgang an, aber bis auf Thristan waren die Jungen noch relativ neu in dieser Alterskategorie, in der sie an diesem Samstag erst ihr drittes Turnier überhaupt bestritten. Mit Bravur meisterten sie die Vorrunde und konnten sich somit alle für die Runde der letzten 32 qualifizieren. Karl, der eine exzellente Vorrunde mit fünf von fünf Siegen focht, verlor im ersten K.o.-Gefecht leider mit 7:11 Treffern und belegte am Ende Platz 17. Ähnlich erging es Felix (Platz 21) und Yorck (Platz 18).

Einzig und allein eine Runde weiter kämpfen konnte sich Thristan. Er gewann mit 15:10 im ersten K.o.-Gefecht und mit 15:9 im zweiten. In die Runde der letzten Acht schaffte er es leider dennoch nicht, da er im Anschluss in zwei sehr unglücklichen Gefechten unterlag. Am Ende konnte er sich über Platz 11 freuen. Ähnlich erging es Eléa am Sonntag im Damenwettbewerb. Nach einer soliden Vorrunde und zwei Siegen in den Direktausscheidungsrunden verlor sie am Ende gegen die Siebtplatzierte und errang somit auch Rang elf.

Schlussendlich können sich die Trainer Jan Zwak, Marcel Fischer und Nico Maute über eine recht solide Leistung ihrer Schützlinge freuen. Nichtsdestotrotz betonten sie, dass es bei vielen noch durchaus Steigerungspotenzial für die noch anstehenden Turniere dieser Fechtsaison gibt.



X