Trommelzauber in Schneidhain

Zum Trommelworkshop wurden die Kinder nach Afrika eingeladen.

Schneidhain – Halb Schneidhain konnte es hören: Am vergangenen Dienstag gab es ein Musikfest der ganz besonderen Art in der Heinrich-Dorn-Halle. Einen vollen Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Kastanienhain ein Trommelevent zum Mitmachen. Amadou Kuyateh vom „Trommelzauber“-Team war gekommen, um die Kinder nach Afrika einzuladen. Auf ihrer gemeinsamen Reise trommelten, sangen und tanzten die Kinder und lernten so verschiedene Rhythmen und afrikanische Melodien kennen.

Zuerst bekamen die Kinder der 3. und 4. Klassen einen kleinen Workshop, danach waren die Eingangsstufen-Kinder und 2. Klassen an der Reihe. Dafür erhielt jedes Kind eine eigene kleine Trommel. Konzentriert hörten sie dem Trainer und der Musik zu und konnten direkt mitmachen. Noch viel größer wird der Spaß, wenn man gut aufeinander hört! Ganz besonders gefiel den Kindern aber der Trommelwirbel, der nach jedem Stück wie ein wilder Applaus aufbrauste.

Den krönenden Abschluss des Events bildete das Konzert für die komplette Schule in der letzten Stunde, bei dem auch die anwesenden Eltern eine Trommel in die Hand gedrückt bekamen und einfach mitmachten. Spontan legten die Lehrerinnen der Schule noch eine kleine Tanz-Session ein, sehr zur Freude des begeisterten jungen Publikums. Der Trommelzauber in Schneidhain wird Schülern wie Lehrern noch lange als eindrucksvolles Gemeinschaftsprojekt in Erinnerung bleiben. Finanziert wurde er vom Förderverein der Schule Am Kastanienhain (mehr unter www.foerderverein-grundschule-schneidhain.de).



X