Auftakt des Falkensteiner Dialogs 2021

Falkenstein (kw) – Die Veranstaltungsreihe „Falkensteiner Dialog“ der Ev. Martin-Luther-Gemeinde startet in dieses Jahr mit einem neuen Programm. Auch diesmal werden sich die Veranstaltungen mit dem Thema der ökumenischen Jahreslosung auseinandersetzen. Sie stammt in diesem Jahr aus dem Lukasevangelium und lautet: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“

Auftaktveranstaltung

Zum Auftakt wagt sich der Falkensteiner Dialog an ein digitales Format: Die Reihe beginnt am Mittwoch, 10. März 2021, um 20 Uhr mit einer digitalen Einführung in die Jahreslosung und einem Gespräch über das eigene Verständnis von Barmherzigkeit. Der Auftakt steht unter dem Titel „Barmherzigkeit – Ein persönlicher Blick“ und wird von Dorothea Unger und Pfarrer Daniel Lenski geleitet. Die Veranstaltung wird über die Plattform „zoom“ übertragen.

Pfarrer Lenski wird zunächst den biblischen Hintergrund der Jahreslosung erläutern und dabei auf das biblische Verständnis von „Barmherzigkeit“ eingehen. Zugleich haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr persönliches Verständnis von Barmherzigkeit zu erläutern und über Ereignisse zu sprechen, in denen sie selbst barmherziges Verhalten erfahren oder gegenüber anderen gezeigt haben. „Dieser Abend soll uns die Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch darüber zu kommen, wo unser Glaube ganz praktisch und erfahrbar wird“, so Pfarrer Lenski. Die Auftaktveranstaltung des letzten Jahres war ebenfalls dialogisch und interaktiv konzipiert und wurde sehr gut angenommen.

Wer an dem Abend teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Martin-Luther-Gemeinde.Falkenstein[at]ekhn[dot]de an. Mit der Anmeldebestätigung wird dann der Link zur Teilnahme verschickt.

Jahresprogramm

Die Reihe „Falkensteiner Dialog“ lädt auch in diesem Jahr wieder zu Lesungen, Gesprächen und Ausflügen an der Schnittstelle zwischen Kultur und Religion ein. Zum Programm gehören u.a. eine Literaturbesprechung mit Dr. Matthias Eigelsheimer (23.4.), der Besuch der Stiftung „Christen Helfen“ in Frankfurt (22.6.) und eine kunsthistorische Führung unter Leitung von Pascal Heß (20.9.). Der Festvortrag wird von Altbischof Prof. Axel Noack aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gehalten (7.11.). Zum Ende des Jahres ist wieder ein gemeinsames Adventssingen unter Leitung von Dorothea Unger (13.12.) geplant.



X