Das Cidre-Fest ist tot – es lebe die „Tour de Falkenstein“!

Falkenstein
(kw) – Wie viele andere Vereine stand auch das Partnerschaftskomitee der Gesellschaft zur Pflege Internationaler Beziehungen Falkenstein-Le Mêle-sur-Sarthe lange vor der Entscheidung, ob das für den 27. September geplante und schon traditionelle Cidre-Fest stattfinden kann oder nicht.

Schweren Herzens hat sich auch das Partnerschaftskomitee dazu entschlossen, dass das Cidre-Fest in seiner altbekannten Form mit Bewirtung und gemütlichem Beisammensein nicht stattfinden kann. Aber mit der ersten „Tour de Falkenstein“ wollen Vorstand und Komitee mit einer Veranstaltung zeigen, dass es auch in anderer Form geht.

Am Sonntag, 27. September, bietet die Gesellschaft zur Pflege Internationaler Beziehungen eine spannende Reise durch Falkenstein und die Partnerschaft zu Le Mêle an. Sechs Stationen sind an unterschiedlichen Orten in Falkenstein positioniert, an denen Wissen, Aktion und Geschicklichkeit gefragt sind. Dabei gibt es viel zu entdecken, die Aufgaben und die Route sind bewusst so konzipiert, dass für alle Altersgruppen etwas dabei ist.

Start und Ende sind auf der Wiese am Bürgerhaus. Damit die Coronaregeln eingehalten werden können und sich nicht zu viele Personen zeitgleich an den Ständen aufhalten, können interessierte Teilnehmer in der Zeit von 11 bis 14.30 Uhr ab dem Bürgerhaus starten. Alle Materialien an den Ständen sind zur Einmalbenutzung bestimmt, so dass auch die Hygieneregeln beachtet werden.

Insgesamt dauert die Tour rund eine Stunde und ist somit von älteren als auch von kleinen Teilnehmern gut zu bewältigen. Eine Anmeldung muss vor dem Start am Stand auf der Wiese am Bürgerhaus erfolgen. Mit auf den Weg gibt es eine Stofftasche für die kleinen Überraschungen, die an den Ständen auf die Teilnehmer warten, und einen Touren-Guide. Danach steht einer Tour mit einem hohen Spaßfaktor nichts mehr im Wege.

An jeder Station gilt es, einen Buchstaben zu ergattern, der in den Touren-Guide eingetragen werden muss, und Kleinigkeiten für die Stofftasche. Die Buchstaben fügen sich am Ende zu einem Wort zusammen. Wer die Tour erfolgreich beendet, nimmt anschließend an einer Verlosung teil. Je drei Preise gibt es für kleine und große Teilnehmer zu gewinnen. Was es allerdings zu gewinnen gibt, welche Überraschungen an den Ständen auf die Teilnehmer warten und vor allem, welche Aufgaben es zu bewältigen gilt, wollen die Mitglieder des Partnerschaftskomitees an dieser Stelle noch nicht verraten. Bei Rückfragen können sich interessierte Teilnehmer unter der E-Mail-Adresse Tour-de-falkenstein[at]gmx[dot]de informieren.



X