Cidrefest und Schnitzeljagd „Tour de Falkenstein“

Falkenstein (kw) – Das Partnerschaftskomitee Le Mêle-sur-Sarthe lädt am Sonntag, 26. September von 11 bis 16 Uhr zu seinem traditionellen Cidrefest. Zudem bieten die Veranstalter der positiven letztjährigen Resonanz Rechnung tragend zusätzlich von 11.30 bis 14 Uhr die zweite „Tour de Falkenstein“ an.

Wer kennt sich mit Farben aus und wer kennt den französischen Begriff? Puzzeln ist ja eigentlich nicht schwer. Aber, wenn die Uhr läuft, ist schnelle Kombinationsgabe gefragt. Apfelakrobaten müssen geschickt und schnell sein und es werden Flaggenexperten und Apfelzielwerfer gesucht. Die „Tour de Falkenstein“, eine deutsch-französische Schnitzeljagd für Groß und Klein, der Gesellschaft für Internationale Beziehungen hat sich bei seiner Premiere im letzten Jahr, als das Cidrefest coronabedingt ausfallen musste, vor allem bei Familien als wahrer Publikumsmagnet erwiesen. Neben viel Spaß und guter Laune soll auch in diesem Jahr wieder die Lust auf die deutsch-französische Freundschaft zwischen Le Mêle und Falkenstein geweckt werden. Dieses Mal gilt es für junge Entdecker, fünf Stationen rund um das Bürgerhaus zu absolvieren und, wer alle Stationen erfolgreich abgearbeitet hat, erhält am Ende auch eine kleine Überraschung. Für die Erwachsenen gibt es am Stand von Hermann Groß Begriffe zu „knobeln“. Welche französischen Wörter haben in die Mundart Einzug gehalten.

Auf der Wiese vor dem Bürgerhaus bietet sich wieder die Möglichkeit, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr die von früher gewohnten Leckereien vom Grill, hausgemachten Kartoffelsalat und selbstgebackene Kuchen zu genießen. Natürlich mit einer Auswahl an warmen und kalten Getränken.



X