Clarissa Graz auf der Falkensteiner Kanzel

Pfarrerin Clarissa Graz Foto: privat

Falkenstein (kw) – Die Evangelische Martin-Luther-Gemeinde begrüßt am Pfingstsonntag, 23. Mai, Pfarrerin Clarissa Graz auf ihrer Kanzel. „Mit ihr konnten wir nicht nur eine sozialpolitisch engagierte Pfarrerin, sondern auch eine der besten Prediger*innen unserer Landeskirche einladen“, freut sich Pfarrer Daniel Lenski. Musikalisch wird der Gottesdienst von Britta Jacobus (Mezzosopran), Ayumi Mita (Oboe) und Alexander Grün (Oboe) gestaltet. Der Gottesdienst beginnt um 11.15 Uhr, die Liturgie wird von Pfarrer Lenski und Jürgen Karl gefeiert.

Pfarrerin Clarissa Graz ist Vertreterin der Diakonie Hessen im Evangelischen Büro Hessen in Wiesbaden. Damit ist sie die Lobbyistin des evangelischen Spitzenverbandes der freien Wohlfahrtspflege gegenüber dem Land Hessen. Sie pflegt und vertieft den Kontakt der Diakonie zur Landespolitik sowie zu den kommunalen Spitzenverbänden. Mit dem Vorstand der Diakonie Hessen und den Fachabteilungen stimmt sie die sozialpolitische Ausrichtung des Verbandes ab und vermittelt zwischen den Fachleuten der Diakonie und politischen Akteuren.

Über sozialpolitische Forderungen und Stellungnahmen, die die Diakonie Hessen im Verbund der Liga der freien Wohlfahrtspflege erhebt, informiert sie die Kirchen und stimmt Positionen ab. Clarissa Graz war früher Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Triangelis in Eltville, an der heute der frühere Falkensteiner Pfarrer Lothar Breidenstein wirkt.

Der Gottesdienst findet unter Beachtung des strengen Sicherheits- und Hygienekonzepts der Gemeinde statt. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig. Sie kann entweder telefonisch im Gemeindebüro oder elektronisch über www.evangelische-kirche-falkenstein.de/gottesdienste/anmeldung erfolgen.

Unter der Überschrift „Falkensteiner Kanzel“ werden bekannte Prediger*innen dazu eingeladen, das Gottesdienstleben der Martin-Luther-Gemeinde zu bereichern. Unter anderem kamen bereits der ehemalige Militärbischof Dr. Sigurd Rink und die stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf.

Als römisch-katholische Theologen waren zuletzt Ansgar Wucherpfennig und Johannes zu Eltz in Falkenstein zu Gast. Als nächste Predigerin der Reihe wird die erste Falkensteiner Pfarrerin Annemarie Schäfer, geborene Geyler, am 27. Juni erwartet.



X