Einkaufsdienst für Falkenstein

Jasmin Gehrsitz ist zur Virus-Krise nicht etwa ins Homeoffice gegangen, sondern hat ihre Wohnung früher verlassen als geplant, um helfen zu können. Foto: privat

Falkenstein (kw) – Die Evangelische Martin-Luther-Gemeinde bietet einen Einkaufsdienst für Menschen in Falkenstein an. Ältere Menschen und alle Falkensteiner, die auf Hilfe angewiesen sind, können sich dafür ab sofort von Montag bis Freitag von 8.30 bis 17 Uhr an Jasmin Gehrsitz unter der Telefonnummer 0151-627 821 10 wenden.

Jasmin Gehrsitz ist die neue Freiwillige der Martin-Luther-Gemeinde. Die 19-Jährige lebt in Bad Homburg und sollte eigentlich am 1. April mit ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) beginnen. Wegen der aktuellen Corona-Krise hat sie sich gerne bereiterklärt, auch schon vorher beim Aufbau eines Einkaufsdienstes mitzuwirken. „Mir ist es wichtig zu helfen. Ich freue mich besonders, mit meinem Dienst älteren Menschen eine Freude zu bereiten.“

Wie auch in anderen Kommunen, so können sich Menschen, die daran Interesse haben, per Telefon an Frau Gehrsitz wenden. Sie wird dann die Einkaufswünsche aufnehmen und mehrmals pro Woche zum Einkaufen fahren. Die Lieferung der Einkäufe und die Abrechnung soll möglichst kontaktlos funktionieren, um besonders Menschen aus den Risikogruppen nicht zu gefährden.

Unterstützt wird Gehrsitz dabei von einem kleinen Team von Freiwilligen, die sich sofort gemeldet haben, als die Idee eines Einkaufsdienstes aufkam. „Ich bin beeindruckt, wie groß die Hilfsbereitschaft in Falkenstein in dieser Zeit ist. Viele Menschen haben mir gleich geschrieben und gesagt, dass sie gerne mithelfen möchten.“ Zunächst wird es wichtig sein, die älteren Menschen über die Möglichkeit dieses Angebotes zu informieren. „Hier brauchen wir die Mithilfe aller Falkensteiner“, so Lenski. Insbesondere Menschen, die nicht digital vernetzt sind, wollen wir über die mündliche Kommunikation, Postsendungen und Aushänge schnell erreichen.“ Auch Walter Schäfer vom katholischen Kirchort Christkönig ist von der Idee begeistert und hält eine ökumenische Unterstützung für sinnvoll.

In ihre Arbeit eingeführt wird Jasmin Gehrsitz von Margarete von Pachelbel. Sie hat seit einem knappen Jahr den diakonischen Begleitdienst der Gemeinde übernommen. „Wir sind sehr dankbar, dass Frau von Pachelbel eingesprungen ist, als absehbar war, dass wir für knapp zwei Jahre ohne FSJler auskommen müssen“, so Lenski. Schon seit vielen Jahren ist es in Falkenstein Tradition, dass Freiwillige besonders ältere Menschen bei Fahrten zum Arzt und zum Einkaufen etc. begleiten oder auch pflegende Angehörige entlasten. Aufgrund der Corona-Krise muss dieses Angebot in den nächsten Wochen leider ausgesetzt werden. Dafür soll der Einkaufsdienst für viele Menschen angeboten werden können.

Finanziert wird die FSJ-Stelle der Martin-Luther-Gemeinde ausschließlich durch Spenden. Sie werden eingesammelt durch den Förderverein Martin Luther. Damit werden der Dienst von Jasmin Gehrsitz ebenso finanziert wie zum Beispiel der Volvo mit dem Kennzeichen HG-ML 1914, mit dem sie künftig unterwegs sein wird.

Das Spendenkonto ist: Förderverein Martin Luther e.V. IBAN DE14 5125 0000 0013 3065 40; BIC HELADEF1TSK; Kennwort: FSJ.



X