Falkensteiner Gottesdienste beginnen wieder am 17. Mai

Falkenstein (kw) – Ab 17. Mai, dem Sonntag Rogate, finden in Falkenstein wieder regulär evangelische Gottesdienste statt. Dies hat der Kirchenvorstand der Martin-Luther-Gemeinde in einer außerordentlichen digitalen Vorstandssitzung in der vergangenen Woche beschlossen. Wie gewohnt beginnt der Sonntagsgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche regulär um 11.15 Uhr.

Die Gemeinde hat zugleich ein Sicherheits- und Hygienekonzept für die Feier der Gottesdienste vorbereitet. Demnach soll ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmenden eingehalten werden. Die Sitzplätze in der Kirche werden entsprechend markiert. Nach diesem neuen Plan können künftig 34 Personen in der Kirche Platz finden. Sollten mehr Menschen kommen, wird über das Angebot eines zweiten Gottesdienstes am Sonntag nachgedacht.

Auch müssen künftig alle Gottesdienstteilnehmer einen Gesichtsschutz tragen. Wer über keinen entsprechenden Schutz verfügt, erhält am Eingang der Kirche eine Maske für den einmaligen Gebrauch. Auch Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung. Da die Gemeinde aus Gründen der Sicherheit leider noch nicht singen darf, sollen die Gottesdienste mit zusätzlichen Instrumenten und Solosängern gestaltet werden. Auf die Feier des Abendmahls wird vorerst verzichtet.

Für alle, die gegenwärtig noch nicht die Gottesdienste besuchen können oder möchten, werden im Monat Mai weiterhin an jedem Sonntag die „Falkensteiner Predigten“ per E-Mail verschickt und in die Briefkästen verteilt. Wer daran Interesse hat, kann sich einfach unter (06174) 7153 telefonisch im Pfarrbüro melden oder eine E-Mail an daniel.lenski[at]ekhn[dot]de senden.



X