Filmpredigt und Kerzen für daheim an Ostern

Falkenstein (kw) – Obwohl die Menschen zu Ostern nicht in der Kirche zusammenkommen können: Die Ev. Martin-Luther-Gemeinde in Falkenstein hat sich dennoch ein umfangreiches alternatives Programm für die Kar- und Ostertage überlegt.

Am heutigen Gründonnerstag, 9. April, wird es zunächst wieder eine Falkensteiner Predigt von Pfarrer Daniel Lenski unter dem Titel „Die Nacht der Befreiung“ geben, die den Bogen vom jüdischen Passah zum letzten Abendmahl Jesu schlägt. Dabei gibt es auch einen Bezug zu dem berühmten Film „Die zehn Gebote“ aus dem Jahr 1956. Die Predigt wird, wie alle Predigten der letzten Wochen, online auf evangelische-kirche-falkenstein.de abrufbar und auch anzuhören sein. Wer kein Internet hat, kann einfach im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 06174-7153 anrufen und erhält die Predigt in seinen Briefkasten.

An Karfreitag, 10. April, und Ostersonntag, 12. April, bietet die Martin-Luther-Gemeinde erstmals geistliche Impulse als Video an. Pfarrer Daniel Lenski, Lektorin Eva Moossen-Meyer und Organist Alex Grün, werden die beiden Andachten gestalten. Neben dem gesprochenen Wort soll damit auch endlich die Falkensteiner Orgel mit zahlreichen Chorälen wieder zum Klingen gebracht werden. Die Videos sind ab dem Vormittag des Karfreitags und ab der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Website der Gemeinde abzurufen.

Die Gemeinde lädt die Falkensteiner*innen zudem dazu ein, bei einem Osterspaziergang am Sonntag an der Kirche vorbeizukommen. Dort werden kleine Kerzen bereitstehen, die vom Motiv auf die neue Falkensteiner Osterkerze abgestimmt sind. Wer möchte, kann sich eine solche Kerze mit nach Hause nehmen und dort entzünden. „Die entzündete Kerze steht für Christus, der als Licht in die Welt unserer Sorgen gekommen ist“, erläutert Pfarrer Lenski. „Dieses hoffnungsvolle Licht können wir in diesen Tagen vielleicht mehr denn je gebrauchen.“



X