Gadage hat wieder ein Hinweisschild

Der Erste Stadtrat Jörg Pöschl (rechts) und sein Amtsvorgänger Walter Krimmel (Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Falkenstein – Le Mêle) freuen sich über das neue Hinweisschild an der normannischen Apfelpresse. Der Partner-Look bis zum schwarzen Gürtel war dabei nicht abgesprochen, es handelt sich auch nicht um einen Dienstkleidungs-Vorschlag für Erste Stadträte, wie bereits gemutmaßt worden ist. Vielmehr dürfte es sich um einen Partnerschafts-Look handeln, im Bemühen, die Farben der Trikolore am Körper zu tragen. Foto: Riedel

Falkenstein (kw) – Pünktlich zum diesjährigen Cidrefest ist auch die Falkensteiner Gadage am Bürgerhaus wieder „komplett“. Vor etwa acht Jahren verschwand nämlich das dort angebrachte Hinweisschild, welches auf die Bedeutung des tonnenschweren Mahlsteins als normannische Apfelpresse aufmerksam machte, quasi über Nacht spurlos. Die Verschraubung wurde gelöst und das schön verzierte Schild wurde zur Beute von Dieben.

So fristete die Apfelpresse, die als Geschenk der Freunde aus Falkensteins Partnergemeinde Le Mêle sur Sarthe zum 10-jährigen Partnerschaftsjubiläum im Jahre 1978 aufgebaut wurde, über mehrere Jahre nun ein „hinweisloses“ Dasein. Der seit 1. Juli im Amt befindliche neue Erste Stadtrat Jörg Pöschl (CDU) – selbst ein langjähriger Unterstützer der Partnerschaft – nahm sich nun höchstpersönlich initiativ der Sache an und ließ über das städtische Bauamt ein neues schmuckes Schild anfertigen, welches passgenau in den noch vorhandenen schweren Eisenrahmen eingefügt wurde, der von Bürgerhaus-Hausmeister Markus Proff extra noch einmal aufbereitet worden war. So wurden im Rahmen des Cidrefests am vergangenen Sonntag die Besucher erstmals wieder über die Bedeutung dieses funktionalen Bauwerks informiert und alle hoffen nun, dass dieser Hinweis wieder von Dauer dort platziert sein wird.



X