„Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt“

Falkenstein
(kw/gs) – Mit diesen schönen Worten bedankte sich Königsteins erster Stadtrat Jörg Pöschl im Namen der Stadt beim Vorstand des Falkensteiner Heimatvereins, der vor Kurzem seine lang geplante und mehrmals verschobene Jahreshauptversammlung abhalten konnte. Dass unter einschränkenden Coronabedingungen nur mit wenig Mitgliederzuspruch zu rechnen sein würde, war allen Beteiligten im Vorfeld bewusst, trotzdem traf man sich im katholischen Pfarrsaal der Christköniggemeinde, um auf die vergangenen zwei Jahre gemeinsam zurückzublicken und einen neuen Vorstand zu wählen.

Mit ein bisschen Wehmut betrachtete Eva-Maria Dorn, Vorsitzende des Heimatvereins, die aktuelle Mitgliederentwicklung. Walter Schäfer trat im Jahr 2014 als 250. Mitglied dem Verein bei – bedingt durch Sterbefälle und Umzüge unterstützen aktuell 157 Mitglieder die Arbeit des Vereins, der sich über weitere Unterstützer und helfende Hände natürlich sehr freuen würde. Darüber hinaus standen Vorstandswahlen auf dem Programm, deren Ergebnis zwar Veränderungen, jedoch keine Überraschungen barg.

Vorstandswahlen

Als Vorsitzende wurden Eva-Maria Dorn und als ihr Stellvertreter Christoph Trabert erwartungsgemäß in ihren erfolgreich geführten Ämtern bestätigt. Joachim Hartmann blieb als Schatzmeister ebenfalls im Amt und wird in Zukunft von Philipp Thiemeyer vertreten. Christian Trabert übernahm das Amt des Schriftführers, wobei Gudrun Trabert in Zukunft seine Stellvertretung übernehmen wird. Als Beisitzer wurde Peter Borberg wiedergewählt. Peter Majer-Leonhard und Hermann Groß schieden nach jahrzehntelanger und erfolgreicher Arbeit aus dem Vorstand aus. „Die beiden werden eine große Lücke hinterlassen“, führte Eva-Maria Dorn zu deren persönlichem Entschluss an. Hermann Groß wird mit seinen geschichtlichen und oft humorigen Vorträgen auch in Zukunft den Verein tatkräftig unterstützen. Das Ehepaar Brod schied ebenfalls aus der Vorstandsarbeit aus. Der Vorstand dankte allen „Ehemaligen“ an diesem Abend schon einmal herzlich – ihre Arbeit soll jedoch in coronafreier Zeit noch einmal gebührend gewürdigt werden.

Dank an Unterstützer

Ein großer Dank galt auch Gerhard Hablitzel, der als „Verbindungsmann“ die Interessen und Anliegen zwischen Heimatverein und Stadt stets zu vermitteln versuchte. Er schied aus persönlichen Gründen aus. Walter Schäfer wird dieses Amt – als Mitglied im Heimatverein und in seiner Eigenschaft als Ortsvorsteher – zukünftig übernehmen, wofür ihm der Vorstand herzlich dankte.

Im Anschluss dankte Walter Schäfer, Ortsvorsteher von Falkenstein, dem Heimatverein für seine erfolgreiche Arbeit und die sichtbaren Verschönerungen im Ortsbild, wie der gepflegt bepflanzte Hang am Ehrenmal, die Blumendekoration im Ort und die zahlreichen Bänke für Wanderer.

Bei romantischem Schneefall zum ersten Advent traf sich der Vorstand des Heimatvereins zum Fototermin: Joachim Hartmann (Schatzmeister), Philipp Tiemeyer (stellvertretender Schatzmeister), Eva-Maria Dorn (Vorsitzende), Christof Trabert (stellvertretender Vorsitzender), Christian Trabert (Schriftführer), Gudrun Trabert (stellvertretende Schriftführerin) und Peter Borberg (Beisitzer) mit Biene.
Foto: Scholl



X