Martin-Luther-Gemeinde setzt Präsenzgottesdienste bis 11. April aus

Falkenstein (kw) – Bis zum Sonntag nach Ostern, 11. April, setzt die Martin-Luther-Gemeinde alle Präsenzgottesdienste aus. Dies hat der Kirchenvorstand in dieser Woche beschlossen. Damit kommt die Gemeinde der politischen Bitte nach, Ostergottesdienste nur in digitaler Form anzubieten.

Nach Ostern will der Kirchenvorstand nach den Worten von Pfarrer Daniel Lenski prüfen, ob die Präsenzgottesdienste am Sonntag, 18. April, wieder aufgenommen werden können. Obwohl erneut keine Präsenzgottesdienste an Ostern stattfinden, verweist die Gemeinde auf ihren Videogottesdienst an Ostern sowie auf die zahlreichen Angebote für Kinder und Familien. Geistliche Impulse an den Kar- und Ostertagen werden auch weiterhin als Falkensteiner Predigten per E-Mail verschickt. Bei Interesse reicht eine Nachricht an predigten[at]evangelische-kirche-falkenstein[dot]de.

Videogottesdienst zu Ostern

Die Martin-Luther-Gemeinde wird zudem wieder einen Videogottesdienst an Ostern ausstrahlen. Ab Karsamstag, 3. April um 20 Uhr, wird der Gottesdienst auf der Website der Gemeinde (www.evangelische-kirche-falkenstein.de/aktuelles/ostern-2021) zu sehen sein. Unter dem Titel „Let my people go“ geht es um den Aufbruch des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten, den auch Jesus als gläubiger Jude beim Passafest kurz vor seinem Tod gefeiert hat. Musikalisch wird der Gottesdienst von Martin Busen (Gesang), Markus Privat (Trompete) und Alexander Grün (Orgel und Klavier) gestaltet. Für die Liturgie und Predigt ist Pfarrer Daniel Lenski verantwortlich, auch Johanna Fröhlich, Eva Moossen-Meyer und Susanne Vogel wirken mit.

Ostergarten und Hoffnungsbeet

Bereits am 21. März hat das Team des Kindergottesdienstes begonnen, auf dem Grünstreifen vor der Martin-Luther-Kirche einen Ostergarten anzulegen. Die Ereignisse der Osterzeit werden hier nach und nach sichtbar. Letzte Woche konnten sich alle interessierten Familien kleine Holzplatten zum Bemalen vor der Kirche abholen, mit denen das Jerusalem gebaut werden soll, in das Jesus an Palmsonntag einziehen wird. Weitere Informationen zu dem Ostergarten finden sich auch auf der Website der Martin-Luther-Gemeinde: www.evangelische-kirche-falkenstein.de/aktuelles/ostern-2021

Ein Teil des Ostergartens ist auch ein kleines Beet, in das an Ostern alle Falkensteiner*innen eingeladen sind, Hoffnungssamen einzupflanzen. Blumensamen und Blumenzwiebeln aller Art können in den Garten vor das entsprechende Beet an Ostern gepflanzt werden. Die daraus entstehende bunte Blumenwiese stellt eine Form der Gemeinschaft in Zeiten der Pandemie dar und verweist auf die christliche Hoffnung, die an Ostern gefeiert wird. Dafür verteilt die Gemeinde auch Armbänder mit dem Aufdruck „Hoffnungsträger*in“, in die Blumensamen eingelassen sind. Diese Bänder werden in den Ostergottesdiensten verteilt, können aber auch im Gemeindebüro bestellt werden.

Osterheft

Für Familien hat die Gemeinde einen eigenen Begleiter für die Osterzeit in Heftform erstellt. Darin finden sich für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter Informationen zu den besonderen Tagen der Kar- und Osterzeit. Außerdem gibt es für jeden Tag eine Bastelaktion. Das Heft und die entsprechenden Anlagen können auf der Website der Gemeinde heruntergeladen werden. Das Heft wird außerdem im evangelischen Kindergarten und in der Grundschule Falkenstein verteilt.

Osterspaziergang

Ein besonderer Höhepunkt wird der Osterspaziergang sein, den Familien eigenständig an den Ostertagen absolvieren können. Dabei geht es darum, die Natur und Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Anleitung für den Osterspaziergang kann ebenfalls auf der Website der Gemeinde heruntergeladen werden. An Ostersonntag werden vor der Kirche auch wieder kleine Osterkerzen bereitstehen. Sie tragen das Motiv der diesjährigen Osterkerze und können von allen Personen, die an der Kirche vorbeikommen, mitgenommen werden. Auch ein geistlicher Gruß zur Osterzeit kann am Kirchentor abgeholt werden.



X