Neueste Infos des Heimatvereins

Mit einem Betrag von 1.340 Euro beteiligte sich der Heimatverein-Falkenstein an der Sanierung der Treppe an der Burgruine Falkenstein (wir berichteten), die nunmehr wieder begehbar ist. Ein Geländer soll nicht angebracht werden, weil das Gelände oberhalb der Treppe laut der Vorsitzenden des Heimatvereins, Evi Dorn, „nicht trittsicher ist, da dort unterschiedliche Felsstufen um den Grundriss des ehemaligen Turmes führen“ und es solle von unten nicht der Eindruck einer sorglosen Sicherheit entstehen.

Trotzdem lohne es sich, die Treppe hochzugehen und sich das dicke Mauerwerk anzuschauen. Das Foto zeigt Mitglieder des Heimtavereins gemeinsam mit Landrat Ulrich Krebs und Bürgermeister Leonhard Helm. Ein kleiner Pfad führt dann hinüber zum Dettweiler Tempel, der nur von gut zu Fuß gehenden Personen benutzt werden sollte. 2020 hatte der Heimatverein den Dettweiler Tempel neu streichen lassen, die Firma Martens stellte ein neues Schild her, nachdem das alte von Schmierereien verunstaltet worden war. Der Bauhof der Stadt Königstein legte die Treppenstufen an und befüllte sie mit Taunuskies.

Sobald es wieder möglich ist, wird Hermann Groß Führungen in Falkenstein anbieten. Er hatte sich vor vielen Jahren für die besagte Treppe eingesetzt, die nach Stürmen und Regenschauern zerstört und nun in stabiler Art wieder am gleichen Standort zu finden ist.

„Sicher ist es bereits aufgefallen, dass die Blumenkübel (Falkensteiner Straße) frisch bepflanzt worden sind und der Hang am Ehrenmal das Ortsbild verschönert“, stellt Dorn heraus. Der Heimatverein-Falkenstein werde auch 2021 einige Verschönerungen vornehmen, man könne sich beispielsweise auf weitere Weihnachtssterne im Ort freuen. Mit all diesen guten Nachrichten und den besten Glückwünschen bereicherte der Heimatverein-Falkenstein auch den 80. Geburtstag seines ehemaligen Vorsitzenden Peter Majer-Leonhard, der noch immer im Vorstand tätig ist.
Foto: privat



X