Ökumenischer Gottesdienst in Falkenstein

Falkenstein (kw) – Eigentlich handelt es sich beim Buß- und Bettag um einen evangelischen Feiertag. Doch in Falkenstein wird auch in diesem Jahr die besondere Tradition fortgesetzt, den Buß- und Bettag mit einem ökumenischen Gottesdienst zu begehen. Er findet am Mittwoch, 18. November, um 19 Uhr in der evangelischen Martin-Luther-Kirche im Debusweg statt.

Die Liturgie wird vom evangelischen Falkensteiner Pfarrer Daniel Lenski geleitet, die Predigt übernimmt Pfarrer Stefan Peter von der römisch-katholischen Pfarrei Maria Himmelfahrt. Er lässt sich inspirieren von Worten aus dem 1. Thessalonicherbrief: „Wir gehören nicht der Nacht und nicht der Finsternis. Darum wollen wir nicht schlafen wie die anderen, sondern wach und nüchtern sein.“

Der Buß- und Bettag, der in Hessen kein staatlicher Feiertag mehr ist, lädt dazu ein, in der Hektik des Alltags einmal innezuhalten und einen selbstkritischen Blick auf das eigene Handeln zu werfen. Eine Anmeldung zu diesem Gottesdienst ist nicht erforderlich.



X