Predigten per E-Mail werden gut angenommen

Falkenstein (kw) – Da in der Corona-Zeit keine Gottesdienste gefeiert werden können, erweitert die Evangelische Martin-Luther-Gemeinde ihr Angebot an Predigten und geistlichen Worten in alternativer Form. „Seit zwei Wochen stellen wir die Predigten, die für jeden Sonntag verfasst werden, online – und sie werden mit großem Interesse gelesen“, freut sich Pfarrer Daniel Lenski. Neben den positiven Rückmeldungen aus dem Ort habe er bereits Nachrichten aus Berlin und dem Saarland erhalten. „Die Gottesdienstgemeinde verändert sich. Viele schauen über den eigenen Tellerrand und prüfen, welche Angebote ihnen in dieser besonderen Zeit Orientierung geben“, so Lenski. Der eigens eingerichtete Predigtverteiler wachse ständig.

Auf der Website evangelische-kirche-falkenstein.de findet sich nun ein eigener Bereich „Falkensteiner Predigten“, die von Lenski und seinen Kolleg*innen für Falkenstein verfasst und jede Woche online gestellt werden. Manche der Kanzelreden werden auch eingesprochen und sind als Aufnahme auf der Website anzuhören. Wer möchte, kann die Predigten auch per E-Mail erhalten. Eine Nachricht an predigten[at]evangelische-kirche-falkenstein[dot]de genügt.

Auch der kostenlose Einkaufsdienst der Martin-Luther-Gemeinde ist nun angelaufen. Es können aber noch zahlreiche weitere Menschen versorgt werden. „Wir empfehlen gerade den älteren Menschen, lieber den Einkaufsdienst anzunehmen als selbst in den Supermarkt zu gehen“, so Pfarrer Lenski. Interessierte melden sich direkt bei der FSJlerin der Gemeinde, Jasmin Gehrsitz unter der Telefonnummer 0151-62782110. Auch die ersten Spenden für den Einkaufsdienst sind laut Pfarrer Lenski bereits auf dem Konto des Fördervereins eingegangen. Mehr Informationen dafür finden Interessierte auch auf der Website der Gemeinde.



X