Stimmungsvolles Adventssingen in Falkenstein

Falkenstein
(gs) – Traumhafter Sonnenschein, ein hellbeleuchteter Tannenbaum und fast 100 begeisterte Sängerinnen und Sänger – das waren die Zutaten für das erste Falkensteiner Adventssingen am vergangenen Samstag am Ehrenmal.

Bei knackigen minus 7 Grad und strahlendem Sonnenschein hatte der Männergesangverein (MGV) Falkenstein – gemeinsam mit dem Heimatverein – alle Bürgerinnen und Bürger zur Premiere des Adventssingens unter freiem Himmel eingeladen – und viele waren dem Aufruf gefolgt. Bereits zwei Jahre zuvor sollte der Startschuss für dieses vorweihnachtliche Zusammentreffen im Herzen des höchstgelegenen Ortsteils gegeben werden, allerdings machte die Coronapandemie den Plänen des MGV-Vorsitzenden Markus Schleicher gleich zwei Mal einen Strich durch die Rechnung. Am vergangenen Samstag war es nun endlich soweit – fast einhundert Bürgerinnen, Bürger und Gäste trafen sich am Falkensteiner Ehrenmal, um im Rahmen eines stimmungsvollen Adventssingens gemeinsam den 4. Advent einzuläuten.

In besinnlicher Runde und schön warm angezogen – mit dicken Stiefeln, warmen Mützen und flauschigen Handschuhen, stimmten Groß und Klein unter Anleitung der Sängerinnen und Sänger des MGV Falkenstein die bekanntesten und schönsten Weihnachtslieder an. Auf dem Programm standen beliebte Klassiker wie „Alle Jahre wieder“ oder „O Tannenbaum“ genauso, wie poppige Neukompositionen (z.B. „In der Weihnachtsbäckerei“), die auch die Kinderstimmen so richtig in Schwung brachten. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Magda Lappas an der Orgel – darüber hinaus wurde das besinnliche und wunderschöne Adventssingen rund um den Tannenbaum durch den Vortrag von mehreren kurzen Gedichten, die die Veranstaltung stimmungsmäßig abrundeten, ergänzt.

Im Anschluss an den musikalischen Teil lud der Heimatverein Falkenstein alle Anwesenden auf den kleinen, neu gestalteten Aussichtsplatz oberhalb des Ehrenmals zu einem Punsch und einem hausgebackenen Stück Stollen ein. Hier trafen sich Freunde und Familien nicht nur zum Aufwärmen, sondern auch gerne zu einem kleinen Plausch in gemütlicher Runde. Der leckere Stollen stammte – wie so oft bei den Feierlichkeiten des Heimatvereins - aus der heimischen Backstube von Christoph Trabert. Eigentlich hätten zum romantischen Abschluss des Adventssingens nur noch ein paar dicke Schneeflocken gefehlt – aber dafür ist auch im nächsten Jahr noch Zeit. Mit der diesjährigen 1. Auflage hat der MGV Falkenstein – gemeinsam mit dem Heimatverein – eine Veranstaltung ins Leben gerufen, wie es sie in der ganzen Stadt in dieser Form bisher noch nicht gibt und gab. Eine (hoffentlich langjährige) Tradition nahm am vergangenen Wochenende ihren Anfang und weckte die Freude und Hoffnung auf Wiederholung in den kommenden Jahren.

Eine fröhliche Truppe versammelt um den Weihnachtsbaum.
Foto: D. Schmid



X