Traditionelle Hubertus-Messe nach zweijähriger Pause

Falkenstein (kw) – Die Evangelische Martin-Luther-Gemeinde feiert am Sonntag, 20. Oktober um 17 Uhr ihren Gottesdienst mit Elementen der traditionellen Hubertus-Messe. Damit findet nach zweijähriger Pause in Falkenstein wieder ein Gottesdienst anlässlich der Jagdsaison statt. Musikalisch wird der Gottesdienst wie in früheren Jahren durch die international bekannte Rallye-Trompes-Moselle-Sarre begleitet. Dabei handelt es sich um eine deutsch-französische Gruppe, die sich 1975 aus Reitern und Jägern aus dem Départment Moselle und Saarland gegründet hat. Sie pflegt die Tradition der französischen Jagdmusik im Stil des 18. Jahrhunderts.

Die Uniform der Bläser, Tenue genannt, ist historischen Vorbildern entnommen. Die Trompe de Chasse (auch Trompe de France), ein Naturhorn, entsprechen denen aus der Zeit um 1720. Auch das musikalische Repertoire der Hubertus-Messe ist zum Teil noch aus dieser Zeit. Die Trompe aIs Naturhom wurde aIs Kirchen- und- Konzertinstrument gebraucht, bevor es 1723 durch den Marquis de Dampierre zum ersten Mal zur Jagd in den Wald mitgenommen wurde. 

„Die Martin-Luther-Kirche direkt am Waldrand eignet sich in hervorragender Weise als Ort für diesen besonderen Gottesdienst“, freut sich Pfarrer Daniel Lenski. „Auch der Blick auf die Bewahrung der Schöpfung wird bei diesem Gottesdienst eine wichtige Rolle spielen.“

Im Anschluss an den Gottesdienst findet noch eine „Nachlese“, ein Zusammensein gemeinsam mit den Musikern, statt, die sich größtenteils von Frankreich aus auf den Weg machen. Der Kindergottesdienst in Falkenstein findet an diesem Tag aber regulär um 11.15 Uhr statt.



X