Vom Welterbe zum Weltkulturerbe –interessanter Tag in Messel und Darmstadt

Hat sich in jedem Fall gelohnt – der Ausflug im Juli Foto: privat

Falkenstein (kw) – Unlängst fand ein Seniorenausflug des Ortsbeirats Falkenstein nach Messel und Darmstadt statt – mit großem Anklang! Fast 40 Damen und Herren hatten sich angemeldet.

Per Bus ging es dieses Mal nicht ganz so weit – zur Grube Messel und auf die Mathildenhöhe. Im Besucherzentrum der Grube Messel gab es einen sehr interessanten Vortrag zur Welterbe-Historie und zum durchaus aufwändigen Bewerbungsvorgang der Grube Messel. Nach einem kurzen Gang an die Grube wurden die Grabungen und deren Ergebnisse fachkundig erläutert. Gerade hier war es von Vorteil, dass keine große Hitze herrschte und frischer Wind für Abkühlung sorgte.

Nach einer kurzen Fahrt traf die Gruppe auf der Mathildenhöhe in Darmstadt ein, die 2021 zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ein einstündiger, geführter Rundgang vermittelte einen Überblick zur architektonischen Historie dieses sehenswerten Ensembles. Viele Teilnehmende waren von der sehr ansprechenden, empathischen Führung begeistert.

Der traditionelle Abschluss mit einem Abendessen fand in der Waldgaststätte „Viehweide“ in Hofheim statt.

Die geräumige Terrasse lud zum Verweilen ein. Häufig wurde erfreut geäußert, wie schön es sei, dass die Seniorenausflüge wieder stattfinden können. Dem Organisationsteam und der Stadt wurde für die Ermöglichung eines solch frohen Tages herzlich gedankt. Auf ein Neues im Jahr 2024!



X