Weltgebetstag in Falkenstein

Falkenstein (kw) – Mit einem Blick auf die Situation der Frauen in Slowenien wird der diesjährige Weltgebetstag in Falkenstein gefeiert. Die evangelische Martin-Luther-Gemeinde und die katholische Christkönigsgemeinde laden gemeinsam zu einem Gottesdienst am Freitag, 1. März, um 18.30 Uhr in die evangelische Martin-Luther-Kirche, Debusweg 9, ein.

Christliche Frauen aus Slowenien haben in diesem Jahr die Liturgie vorbereitet, an der sich auch der Gottesdienst in Falkenstein orientiert. Vertraute und neue Lieder finden darin genauso ihren Platz wie Berichte aus dem Leben von Frauen in dem südosteuropäischen Land.

Seit über 100 Jahren engagieren sich Frauen über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg für den Weltgebetstag. Seit ihrem Beginn macht sich die Bewegung stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Gemeinsam setzen sie am Weltgebetstag zugleich ein Zeichen für Gastfreundschaft und Miteinander. Dazu passt auch das diesjährige Motto: Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz. Es ist verbunden mit einem ökumenischen Aufruf, gemeinsam für die Möglichkeit eines konfessionsübergreifenden Abendmahles zu beten.

Das gemeinsame Essen spielt auch in Falkenstein eine wichtige Rolle: Nach dem Gottesdienst sind alle Teilnehmenden eingeladen, sich zu einem gemeinsamen Essen im Arno-Burckhardt-Saal zusammenzufinden.



X