Zumba trifft Pilates in Falkenstein

Falkenstein (kw) – Auf in die neue Wintersaison. Am Montag, 1. September, startet der Kurs „Zumba trifft Pilates“ im Bürgerhaus Falkenstein. Trainingszeit ist montags von 18.30 bis 19.15 Uhr.

Im Warm-up bestimmt Zumba den Bewegungs- und Tanzablauf. Neue sportliche Elemente, ganzkörperliche Trends und Ausdauer bestimmen die Übungen. Es geht darum, Lust und Spaß zu haben, sich mit anderen zu bewegen und sich von Rhythmus und der Musik auch treiben zu lassen. Die musikalischen, lateinamerikanischen Elemente lassen so manchen Bewegungsablauf wie von selbst geschehen. Neben Salsa, Merengue, Cha-Cha-Cha usw. muss niemand auf rhythmische Zumba-Elemente verzichten – nur Sprünge lässt Übungsleiterin Heike Stein weg.

Der Name „Zumba“ bedeutet im kolumbianisch-spanischen Sprachgebrauch so viel wie „sich schnell bewegen“ oder „Spaß haben“. Der Trainer Alberto Perez improvisierte einst in einem Aerobic-Kurs mit Salsa-Musik und startete so eine weltweite Zumba-Welle, die bis heute anhält.

Zumba ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Trainingsprogrammes der TSG-Falkenstein. Am Ende der Zumba-Übungen schließen sich Übungen aus dem Pilates an. Auch kommen Faszienrollen zur Tiefenentspannung zum Einsatz.

Interessierte bringen ein Handtuch, leichte Sportbekleidung und Hallenschuhe mit. Neueinsteigerinnen sind willkommen. „Keine Angst – jede schafft den Einstieg zu diesem sportlich-musikalischen Abend“, ermuntert Heike Stein. Infos unter: www.tsg-falkenstein.de und direkt bei der Übungsleiterin unter 06174 3662 oder 0176 87889871.



X