1. FC-TSG Königstein besiegt SV Steinfurth mit 4:0

Königstein – Am 17. November stand für den 1. FC-TSG Königstein auf dem heimischen Kunstrasenplatz das Nachholspiel gegen den mit nur fünf Punkten aus 16 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz stehenden SV Steinfurth an. Mit einem Sieg bestand die Chance, direkt auf Platz 5 vorzurücken.

Dementsprechend legten die Gastgeber auch los und kamen nach nicht einmal einer gespielten Minute zur ersten Tormöglichkeit. Zino Zampachs platzierten Schuss in die linke untere Ecke wehrte Gästetorwart Lennart Kopf zunächst mit einer guten Parade zur Seite ab, ein Steinfurther Verteidiger klärte den Nachschuss von Salim Harmal zur Ecke, nach der Ugur Albayrak am langen Pfosten per Volley lediglich das Außennetz traf. In den nachfolgenden Minuten verpassten wiederum Ugur Albayrak, Zino Zampach und Salim Harmal eine frühe Führung, während die SV Steinfurth vor allem durch technische Defizite und Fehlpässe auffiel.

Gleichwohl konnten die Gastgeber diese Schwächen trotz drückender Überlegenheit zunächst nicht nutzen. Die nächsten großen Königsteiner Gelegenheiten folgten, als erst ein Schuss von Nico Grill aus 11 Metern abgeblockt wurde (33.) und dann Ugur Albayrak im Eins gegen Eins gegen Lennart Kopf scheiterte (34.). Auch Albayraks Volleyschuss nach einer Flanke von Salim Harmal in der 38. Minute brachte keinen zählbaren Erfolg. So mussten sich die Königsteiner nach einer mangelhaften Chancenverwertung mit einem 0:0-Pausenstand begnügen.

Nach dem Seitenwechsel machte die Heimmannschaft weiter Druck. Ein 20-Meter-Schuss von Nico Grill ging nur Zentimeter über das linke Lattenkreuz. Der Ball befand sich nunmehr fast ausschließlich in den Reihen der Kreiselkicker, doch der SV Steinfurth stand dafür in der Defensive deutlich stabiler als noch in der ersten Hälfte und leistete sich außerdem weniger gravierende Ballverluste.

In der 63. Minute bestand jedoch endlich Grund zum Jubeln: Stefan Böhmig dribbelte nach einem eigenen Ballgewinn im Mittelfeld bis an den linken Strafraumrand, bevor er in die Mitte zum am Elfmeterpunkt stehenden Zino Zampach legte, der sicher unten rechts zur Königsteiner Führung verwandelte. Nur vier Minuten später trat der vorherige Torschütze eine Ecke flach in den Steinfurther Sechzehner, von wo aus Julius Wuerges den Ball humorlos zum 2:0 einschoss. Nunmehr ging es Schlag auf Schlag. In der 70. Minute fand eine Freistoßflanke von Stefan Böhmig aus halblinker Position erneut Julius Wuerges, der den Ball zum 3:0 in den linken Winkel einköpfte. Obwohl das Spiel entschieden schien, drehten die Gastgeber weiterhin auf. Nach einem Steilpass gelangte Zino Zampach in der 77. Minute circa 25 Meter vor dem Tor in Ballbesitz und überlupfte den zu weit vor dem Tor stehenden Lennart Kopf zum 4:0 aus Königsteiner Sicht. In der Folge plätscherte das Spiel ohne große Torraumszenen etwas vor sich hin. In der 85. Minute zeigte Lennart Kopf noch einmal eine starke Reaktion gegen Nico Grill, der nach einer Flanke von rechts völlig frei vor dem Tor stand, bevor der Steinfurther Schlussmann zwei Minuten später noch einen Flachschuss von Daniel Stirl parierte und so ein noch eindeutigeres Endergebnis verhinderte.

Nach einer letztendlich überzeugenden Leistung und effizienter zweiter Hälfte feierten die Kreiselkicker einen 4:0-Sieg, der letztendlich auch in dieser Höhe verdient war. Bugra Dursun, der nach kurzer Verletzungspause erstmals wieder im Königsteiner Tor stand, bekam dank seiner Vorderleute so gut wie nichts zu tun. (pu)



X