2.000 Euro für Social Business Women Standort Wiesbaden

Königstein / Wiesbaden
(kw) – Die SV SparkassenVersicherung unterstützt mit 150.000 Euro hundert Vereine in ihrem Geschäftsgebiet, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Das Besondere an diesem Engagement: Die Mitarbeiter*innen der SV wurden aufgerufen, Vereine vorzuschlagen, in denen sie sich ehrenamtlich engagieren und die aufgrund des eingeschränkten Vereinslebens in diesem Jahr finanzielle Unterstützung benötigen.

Einer von 100 Gewinnern

Einer der hundert Gewinner ist der Königsteiner Verein Social Business Women, ein gemeinnütziger Verein, der seit 2011 Frauen in ihrem beruflichen Fortkommen und bei der Existenzgründung mit Workshops, Coachings, Beratungen und der Vergabe von Mikrokrediten unterstützt. Mit einer Erfolgsquote von 46 Prozent bei der Begleitung von 750 Frauen pro Jahr gelingt es, dass die Teilnehmerinnen wieder in eine Festanstellung kommen oder sich für eine Existenzgründung entscheiden. Der Verein hat fünf Standorte in ganz Hessen.

Die Spenden in Höhe von 1.500 Euro von der Sparkassenversicherung und 500 Euro von der Generalagentur Carsten Münker in Sulzbach gehen in voller Höhe an den Wiesbadener Standort „Berufswege für Frauen e.V“, um sicherzustellen, dass gerade in diesen schwierigen Zeiten Frauen Zugang zu Unterstützung auf ihrem Weg zurück auf den Arbeits- und Gründungsmarkt bekommen können.

SV-Mitarbeiter Helmut Stückert sagte dazu: „Nach mehrjähriger ehrenamtlichen Tätigkeit bei dem Verein habe ich mich sehr gefreut, dass es uns gelungen ist, im Rahmen der SV- Initiative „Unsere SV hilft“ den Verein Social Business Women, der mit seinen vorbildlichen Aufgaben für unsere Gesellschaft gerade in dieser Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, unterstützen zu können.“

Carsten Münker, SV SparkassenVersicherung, Generalagentur Sulzbach, ergänzte: „In meiner nunmehr 25-jährigen Selbstständigkeit bin ich mehrmals an den Punkt gekommen, in dem ich auf Hilfe angewiesen war. Umso mehr weiß ich zu schätzen, was der Verein an Hilfe bietet. Das war auch der Grund, warum ich spontan die Spende etwas vergrößert habe.“

Nach den Worten von Gabriele Möhlke von Social Business Women e.V./Berufswege für Frauen sind Frauen die Hauptverliererinnen in der Coronakrise. „Wir freuen uns besonders in diesen Zeiten über die Spende der Sparkassenversicherung. Aktuell ist es notwendig und wichtig, Frauen zu unterstützen, um neu oder auch wieder beruflich Fuß zu fassen. Die Spende hilft auch, Netzwerke und Gruppenangebote am Social Business Women Standort Wiesbaden zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird es möglich, Kontakte zu knüpfen, Frauennetzwerke zu nutzen und gemeinsam durch die Krise zu kommen.“



X