50 Veranstaltungen, mehr als 6.000 Besucher im Event-Sommer

Picknick bei Sonnenschein

Fotos: Stadt Königstein

Der Königsteiner Event-Sommer kann als ein echter Erfolg gewertet werden, so das Fazit von Bürgermeister Leonhard Helm und Roland Wolf, den Organisatoren aus der Kur- und Stadtinformation. Nicht weniger als 50 Eventtage gab es von Anfang Juli bis Mitte September auf der Kurparkwiese unterhalb der Villa Borgnis und auf dem Rathausplatz. Etwas mehr als 6.000 Besucherinnen und Besucher kamen, um sich vom abwechslungsreichen Programm unterhalten, verzaubern und mitreißen zu lassen. Da waren auch die 15 Schlechtwettertage mit teilweise heftigem Starkregen zu verschmerzen. Stadtmarketingleiter Jörg Hormann: „Bei der irischen Gruppe ‚The Stokes‘ regnete es so heftig, dass wir die Musik lauter drehen mussten – trotzdem blieben die Zuschauer unerschütterlich da. Dasselbe beim klassischen Konzert des Ensembles des Sinfonieorchesters Rhein-Main. Unser Publikum und unsere Gäste waren einfach toll. Es gab keine nennenswerten Zwischenfälle oder Coronaverstöße.“

Um die vielen Veranstaltungen nach den geltenden Coronabestimmungen überhaupt möglich zu machen, mussten 50 Bauzäune aufgestellt, 180 Meter Frischwasserleitung, 50 Meter Abwasserleitung und 150 Meter Starkstromkabel verlegt werden. Eine Kontaktdatenerfassung war vorgeschrieben und Security Personal musste engagiert werden, unter anderem für acht „Musik im Park“- Konzerte, sieben Kinoaufführungen, das Freizeitangebot des JuZ für die Jugendlichen und die Lagerfeuerkonzerte. Highlights waren die großen Einzelevents wie das Orchesterwochenende, der Poetry Slam Royal und natürlich das „Burgfest im Tal“.

Zu Letzterem kam mehrfach die erlaubte Personenzahl von 350 Personen auf der Eventfläche zusammen. Das Personal am Eingang zählte und so konnten immer wieder neue Besucher mitfeiern – am Samstag gab es nahezu 500 Gäste über den Nachmittag verteilt.

Der Burgverein dankte den beteiligten Mitarbeitern der Stadtverwaltung ganz besonders für die Hilfe bei der Organisation. Neben städtischen Mitarbeitern gab es viele Partner und Beteiligte, die diesen Sommer auf der Eventwiese möglich gemacht haben. Allein 18 verschiedene Musiker, Bands und Orchester waren dabei; dazu der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr, des Kino Kelkheim/Kronberger Lichtspiele, der Rock AG, des Burgvereins und vieler anderer.

Reger Besuch und heitere Stimmung gab es auch beim „After Work Wine“ an der Oechs-lebar, die zum Schluss noch zwei Tage länger blieb als geplant. Die Bar war so beliebt, dass sich über die Zeit sogar „Stammgäste“ einfanden – wenn auch auf Zeit.

Die Kosten bleiben insgesamt ganz im geplanten Rahmen. Stadtmarketingleiter Hormann: „Wir hatten im Vorfeld einen Förderantrag beim Land Hessen gestellt, der bewilligt wurde. So konnten wir 40.000 Euro Förderung aus dem hessischen Landesprogramm ‚Ins Freie‘ /Diehl+Ritter verwenden.“ Alle Veranstaltungen waren für alle Gäste kostenlos.

Bürgermeister Helm: „Mich haben viele Menschen angesprochen, wie schön dieser Königsteiner Sommer war. Nach Möglichkeit würde ich das sehr gerne in ähnlicher Form wiederholen.“

Einzig der Rasen im Kurpark hat etwas unter dem Wetter und den Besuchern gelitten. Kein Problem, sagen allerdings die Gärtner des städtischen Betriebshofs, die schon mit der Rasenpflege begonnen haben. Der Rasen wachse ohne Probleme nach.

Weitere Artikelbilder



X