6.000 km radeln für die Fitness und die Ukrainehilfe

Königstein
(kw) – Bernhard Wielinski ist Rentner aus Königstein. Aktuell beherbergt er bei sich zwei geflüchtete ukrainische Frauen. Ein sportlicher, engagierter Mitbürger. Einer, der es nochmal wissen will, „solange ich das noch machen kann!“

Gemeinsam mit den zwei Freunden Gudrun und Harald (alle zwischen 63 und 67 Jahre) machen sie sich nochmals auf eine große Reise. Eine Fahrradtour zum Nordkap und zurück – insgesamt 6.000 km.

Los geht es am 15. Mai in Flensburg. Vermutlich werden sie 3 bis 4 Monate unterwegs sein.

Die geplante Route führt zunächst durch Dänemark. Mit der Fähre setzt das Trio anschließend von Frederikshavn über nach Göteborg in Schweden. Nach zwei Tagen Rast in Göteborg geht es auf den spannenden Weg bis zum Nordkap, wo sie pünktlich zur Mittsommernacht am 21. Juni angekommen sein wollen. Insgesamt ist die Hinfahrt 2.800 Kilometer weit.

Die Rückfahrt führt anschließend über die Lofoten in Norwegen und von Schweden mit der Fähre über den Botnischen Meerbusen nach Finnland (Vasa). Weiter nach Turku und über die Åland-Inseln nach Schweden. Über die Åland-Inseln geht es zurück nach Schweden und durch Dänemark schließlich nach Flensburg.

Bernhard Wielinksi möchte diese außergewöhnliche Tour auch in den Nutzen der geflüchteten Menschen aus der Ukraine stellen.  

Dafür möchte er private Spenderinnen und Spender aufrufen, die Fahrradtour mit 0,01 Euro je gefahrenen Kilometer zu unterstützen. Insgesamt sind das pro Spenderin oder Spender 60 Euro. Auch Sponsoren sind für diese Tour herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Bernhard Wielinski wird einen regelmäßigen Blog im Internet und ein Tagebuch führen, Erlebnisse mitteilen und Fotos veröffentlichen.

Die Spenden werden anschließend zur Finanzierung von Aufnahme- und Mitgliedsbeiträgen und benötigtem Equipment für Kinder und Jugendliche bei regionalen Vereinen (z.B. Sport-, Musik-, oder Kunstvereinen) eingesetzt.

Spendenkonto:

IBAN: DE20 5019 0000 6800 2178 47

Ukrainehilfe Königstein – Nordkap –

Fotos: Privat

Weitere Artikelbilder



X