8. Königsteiner Benefizlauf der Löwinnen – es läuft … nur anders!

Königstein (kw) – Wie schon berichtet, planen die Löwinnen des Lions Clubs Königstein Burg den 8. Benefizlauf als virtuellen Lauf. Das Motto 2021 lautet dementsprechend „Es läuft ….. nur anders!“, berichtet die Präsidentin Marianne Kühnhold-Greißel. Bürgermeister Leonhard Helm und Sportdezernent Jörg Pöschl unterstützen wieder als Schirmherren das größte Sportevent der Stadt. Ein großer Dank der Löwinnen geht an die langjährigen Sponsoren, ohne die die Erfolgsgeschichte des Benefizlaufs mit einer bisherigen Gesamtspendensumme von 87.500 Euro nicht möglich gewesen wäre.

Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung stehen in diesem Jahr im Fokus, und alle Startgelder und Spenden werden an Special Olympics Deutschland in Hessen e.V. gehen, dessen inklusiver Leitgedanke lautet: „Wir versuchen, mit dem Mittel Sport die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft zu verbessern.“ Die Teilnahme von Begleitpersonen von Läufern mit geistiger Behinderung wird vom Lions Club Königstein Burg gesponsert.

Anmeldeportal offen

Die Anmeldungen erfolgen über https://benefizlauf-koenigstein.de. Sponsoren-Laufteams, lokale Fußballmannschaften, die Leichtathleten des Königsteiner Leichtathletikvereins sowie gesamte Schulklassen haben ihre Teilnahme im Sinne der guten Sache bereits avisiert, worüber sich die Löwinnen besonders freuen.

Wer sich bis zum Mittwoch, 31. März anmeldet, erhält ein rotes Lauf-T-Shirt, Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2017 erhalten eine Medaille. Die Startgebühren betragen 15 Euro für Erwachsene, 7 Euro für Jugendliche und 5 Euro für Kinder.

Es werden Kinderläufe bis 1,4 Kilometer und Jugendliche-/Erwachsenenläufe von 2,5 bis 10 Kilometern angeboten. Das Zeitfenster für den individuellen Lauf beträgt neun Tage vom 8. bis 16. Mai.

Ulrike Frech (Activity-Beauftragte des Lions Clubs Königstein Burg): „Auch in diesem Jahr gibt es keine Zeitmessung und unser Benefizgedanke steht im Vordergrund. Alle können mitmachen, ortsunabhängig und zeitlich flexibel. Wir weisen bewusst auch keine markierte Laufstrecke aus und betonen, dass generell alle coronabedingten Verordnungen einzuhalten sind, das heißt, insbesondere wenn in Gruppen gelaufen wird.“

Social Media Berichte und Fotos

Leider können die Läufer nicht live im Königsteiner Kurpark bejubelt und angespornt werden, dafür werden die Löwinnen mehr Augenmerk auf die Social Media Aktivitäten legen und mittels Facebook, Instagram und die Benefizlauf-Webseite über den Lauf berichten.

Das Benefizlaufteam hofft auf viele Posts und Kommentare aller Teilnehmer, um das „WirGefühl“ zu stärken. „Laufen Sie mit, zeitlich und räumlich flexibel für die gute Sache der Special Olympics“, so der Appell der Organisatorinnen.



X