„Ein Abend der Verfassungen“

Königstein
(kw) – An einem der Jahrestage des Grundgesetzes, am 23. Mai, findet im ‚Haus der Begegnung‘ Königstein die Veranstaltung „Ein Abend der Verfassungen“ des Vereins „Neuer Königsteiner Kreis e.V“. statt.

Die Organisatoren stellen im Rahmen dieser Veranstaltung die Faksimiles der Urschrift des Grundgesetzes vom 23. Mai 1949 und der Hessischen Verfassung vom 1. Dezember 1946 vor.

Experten referieren zu beiden Themenkomplexen: Dr. Michael F. Feldkamp, Historiker des Deutschen Bundestages, erläutert die Entstehung des Grundgesetzes, Prof. Dr. Martin Will die Hintergründe der Geschichte der Hessischen Verfassung, Dr. Wolfgang Geiger als Vorsitzender des Verbandes hessischer Geschichtslehrer beleuchtet das Thema „Verfassungen und Schule“ und Christoph Schlott führt in die Projekte „Faksimiles der Verfassungen“ des ‚Neuen Königsteiner Kreises e.V.‘ ein.

In einer Podiumsrunde kommen u.a. die Vize-Landtagspräsidenten Heike Hofmann MdL und Dr. Charlotte Rau, stellv. Vorsitzende des Hessischen Richterbundes zu Wort.

„Ab 15 Uhr steht zudem die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Hermann Brill“ im ‚Haus der Begegnung‘ zur Besichtigung bereit“, erklärt Christoph Schlott, Vorsitzender des ‚Neuen Königsteiner Kreises e.V.‘: „Brill ist eine der Figuren aus der Gründungszeit der Bundesrepublik, die wenig bekannt sind, aber auch zum Beispiel für Königstein eine entscheidende Rolle gespielt hat: Als Chef des Büros der Ministerpräsidenten hat er viel mit der Villa Rothschild als dem ‚Haus der Länder‘ zu tun.“

Über die Zusagen der geladenen Gäste hinaus stellt der ‚Neue Königsteiner Kreis e.V.‘ insgesamt 20 Plätze für weitere Interessierte zur Verfügung: Eine formlose namentliche Anmeldung bis zum 21. Mai per Mail reicht aus (mail: terra-incognita[at]t-online[dot]de). Der Verein bestätigt dann individuell diese Anmeldungen.

So allgemein auch beide Themen sind – Grundgesetz und Hessische Verfassung – so sehr haben beide Themen aber auch konkret mit der Geschichte Königsteins zu tun. „Schließlich fanden zu beiden Themen damals wichtige Ereignisse hier bei uns Königstein statt“, ergänzt Frauke Heckmann vom Vorstand des ‚Neuen Königsteiner Kreises e.V.‘ „ Königstein als ‚Ort der hessischen Verfassung‘ ist schließlich nicht jedem geläufig.“

„Ein Abend der Verfassungen“: Montag, 23. Mai 2022, Beginn 19 Uhr im Haus der Begegnung, Bischof-Kaller-Straße 3, Königstein.

Faksimile der Urschrift des Grundgesetzes

Foto: Neuer Königsteiner Kreis e.V.



X