ADFC-Umfrage – Parteien setzten Schwerpunkte beim Radverkehr

Königstein (kw) – Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Königstein ist erfreut über die Resonanz und Qualität der Antworten zu dem Fragenkatalog an die Königsteiner Parteien. „Hier können die Wähler*innen

nachlesen, wie die Parteien die Schwerpunkte in den nächsten Jahren setzten werden“, freut sich Didier Hufler, Ansprechpartner des ADFC Königstein.

Die sechs Parteien wollten sich für die Verbesserung der Radverkehrssituation in Königstein einsetzen. Es ließen sich aber teils deutliche Unterschiede in den Ansätzen erkennen. Das Öffnen der Einbahnstraßen befürworteten immerhin fünf Parteien. Ergänzend machten sie konstruktive Vorschläge, wie beispielsweise das Parken von PKWs zeitlich einzuschränken, die Verlegung von Parkplätzen oder die Ausrichtung der Einbahnstraßen zu überdenken.

Einig seien sich die sechs Parteien, dass es dringend Verbesserungen bei den Anbindungen der Stadtteile geben müsse, dies gelte insbesondere für die Falkensteiner Straße, die als Schulweg von den Parteien als Brennpunkt gesehen werde. Konkrete Ideen zur Umgestaltung seien zum Beispiel eine eigene Radspur einzurichten. Auch erhofften sich die Parteien Vorschläge vom Planungsbüro RV-K, das von der Stadt Königstein beauftragt wurde 2021 ein Radverkehrskonzept zu entwickeln. Den Parteien sei bewusst, dass die Radfahrer*innen ein immer wichtiger werdender Wirtschaftsfaktor für den Königsteiner Einzelhandel würden und forderten alle den Ausbau von Radabstellanlagen an den wichtigsten Punkten in Königstein. Vielleicht auch mit Schließfächern, um den Fahrradhelm sowie Einkäufe zwischenzulagern. Um die Radverkehrswege außerhalb Königsteins zu verbessern oder überhaupt erst zu gestalten, hätten sich die Parteien für eine überregionale Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden und -kreisen ausgesprochen.

Um all diese Aufgaben professionell zu managen, sähen die meisten Parteien grundsätzlich Bedarf für die Funktion eines Nahmobilitätsbeauftragten. Über die Möglichkeit der Umsetzung gingen die Meinungen aber sehr auseinander. Die sechs Parteien seien sich darin einig, den Radverkehr in Königstein zu stärken und auszubauen. Daher dürfe es keine Probleme geben, die ersten Maßnahmen bald umzusetzen, unabhängig davon, wie die zukünftigen Mehrheitsverhältnisse im Stadtparlament aussehen werden.

Um eine Wahlentscheidung treffen zu können, seien die Antworten, von ALK, CDU, Die Grünen, SPD, FDP und der Klimaliste Königstein auf der Internetseite des ADFC Königstein https://adfchochtaunus.de/koenigstein im Detail nachzulesen und könnten zusätzlich in einer übersichtlichen Tabelle verglichen werden. Didier Hufler vom ADFC Königstein verspricht: „Wir werden das Handeln der Parteien in der nächsten Legislaturperiode überprüfen und Sie an ihre Versprechen erinnern“.



X