Adventsbasteln im i-Punkt ließ Kinderaugen leuchten

Königstein
(gs) – Vorfreude und Plätzchenduft gehören genauso zur Vorweihnachtszeit wie die Begeisterung der Kinder für vorweihnachtliche Basteleien. Schnipseln, kleben und dekorieren liegen in der Kernkompetenz der meisten Youngsters, weswegen sich die SPD Königstein – in Gestalt von Tina Blome – und die evangelische Immanuel-Gemeinde kurzerhand zusammenschlossen und den Kindern an den Adventsamstagen ein entsprechendes Angebot machten. Mitten in der Innenstadt – in den Räumlichkeiten des i-Punkts in der Hauptstraße 26 – boten sie ein Kinder-Adventsbasteln an, das bei den Kids mehr als großen Anklang fand.

Um teilzunehmen, brauchten die Kinder eine Anmeldung per E-Mail und einen Negativtest, der der Sicherheit aller Beteiligten zu Gute kam. „Wir wollten jedes Risiko ausschließen, was für die teilnehmenden Kinder und deren Familien auch überhaupt kein Problem war“, konnte Tina Blome berichten. Wer schnell genug bei der Anmeldung war, konnte an dem gewünschten Advents-Samstag kreativ zur Tat schreiten und nach Herzenslust basteln. Jeweils fünf Kinder kamen in einer Gruppe zusammen, wobei jeweils drei Gruppen für je zwei Stunden basteln durften. Es herrschte beste Stimmung und dazu Maskenpflicht – aber das sind die Kinder ja schon lange gewohnt.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und es war eine wahre Freude, mit welchem Elan sich die Kinder ans Werk machten. Ob traumhaft gestaltete Christbaumkugeln oder wunderschöne Papiersterne, die Kinder waren gar nicht zu bremsen, und so manche Bastelfee ging am Ende mit mehr als einem Geschenk aus der Tür. Darüber hinaus wurden auch Kerzen dekoriert, Fensterbilder gestaltet und Keramikschälchen bemalt – es war für jeden und jede etwas dabei, und langweilig wurde es den quirligen Kleinen dabei auch nicht.

Praktischerweise wurden bei dieser Gelegenheit auch gleich die Bestände an Weihnachtsgeschenken für Eltern, Großeltern und Geschwister aufgefüllt, was das kindliche Portemonnaie schonte und den Beschenkten eine ganz besonders kreative und sehr persönliche Gabe am Weihnachtsabend bescheren dürfte. Es gab sogar das eine oder andere bastelbegeisterte Kind, das mehr als einmal dabei war.

Im Rückblick kann man ganz sicher von einer sehr erfolgreichen Adventsaktion der Beteiligten sprechen. „Das Angebot zur Advents-Bastelstunde kam hervorragend bei den Kindern und den Familien an“, so Tina Blome. „Auch die Helfer, die sich aus den Reihen der ehrenamtlichen Mitarbeiter der SPD Königstein und der Immanuel Gemeinde zusammensetzten, hatten viel Spaß beim Basteln mit den Kindern.“

Es war einmal mehr Tina Blome zu verdanken, dass diese schöne Aktion ins Leben gerufen wurde. Sie erinnerte sich an ihre Kindheitstage in Königstein, als sie sich selbst alljährlich auf das Adventsbasteln gefreut hatte. Daraus entstand die Idee für dieses schöne Adventsangebot, das die Kinder in diesem Jahr so sehr begeisterte.

Dank des großen Zuspruchs denkt das Team bereits an eine Wiederholung im nächsten Advent, und wer weiß, vielleicht ist eine neue Tradition geboren worden – die einmal mehr dem Engagement der Königsteiner Geschäftsleute zu verdanken wäre.

Die eifrigen kleinen „Bastelfeen“ hatten viel Spaß mit den Helferinnen aus den Reihen der SPD und der Immanuel-Gemeinde Königstein.
Fotos: Privat

Die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen.
Foto: Privat

Weitere Artikelbilder



X