ALK erfreut über Fortschritte bei der Gleichstellung

Königstein (kw) – Der Frauenförder- und Gleichstellungsplan der Stadt Königstein, dessen langer Name nicht mehr und nicht weniger bedeutet, als dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gleich behandelt werden, wird nunmehr nach den Worten der ALK-Co-Fraktionsvorsitzenden Nadja Majchrzak „auf Initiative der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) endlich fertiggestellt.“

Im Dezember 2018 hatte es heftige Auseinandersetzungen über den Plan gegeben, der für jede Kommune gesetzlich vorgeschrieben ist. „Damals beschloss die Mehrheit der Stadtverordneten, den Plan anzunehmen, obwohl die ALK darauf hinwies, dass das von der Verwaltung beschlossene Vorgehen rechtswidrig war. Der Plan hätte vor Abstimmung der Gleichstellungsbeauftragten vorgelegt und ihre Anmerkungen abgewartet werden müssen“, so ALK-Co-Fraktionsvorsitzende Runa Hammerschmitt. Dies sei damals nicht geschehen. Diese Auffassung habe sich später unter anderem im Rahmen eines Verfahrens vor dem Frankfurter Verwaltungsgericht bestätigt.

Nun werde der Plan in der Sitzungsrunde im September vorgelegt und damit eine Lücke im Regelwerk der Stadt geschlossen. Die ALK freut sich laut Majchrzak und Hammerschmitt, „dass durch ihren Antrag im Juni, dem ‚Pride Month‘, ein weiterer Schritt in Richtung Gleichstellung erfolgreich abgeschlossen werden kann.“



X