ALK will die (letzten) Alleen erhalten

Ob begrünt, geschottert oder unter Pflaster versteckt – 2017, als diese Bilder zum Antrag der ALK geknipst wurden, gab es arge Lücken in den Baumreihen in der Altkönigstraße. Fotos: ALK

Königstein – „Einst prägten Alleen das Bild der kleinen Kurstadt Königstein“, erinnert die ALK, und da kann wohl niemand widersprechen. In den vergangenen Jahrzehnten seien allerdings etliche Alleebäume und Alleen der Säge zum Opfer gefallen, bedauerte die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein. Eine lobenswerte Ausnahme bilde die Stresemannstraße, deren Allee dank eines einstimmigen Votums des Stadtparlaments erhalten werden konnte und nicht auf eine einzige Baumreihe reduziert wurde.

Ihr Augenmerk richtet die unabhängige Wählergemeinschaft ALK nun auf die Altkönigstraße. Dort seien in der jüngeren Vergangenheit unter anderem mehrere mächtige Alleebäume gefällt worden, erklärte die ALK-Fraktionsvorsitzende Nadja Majchrzak. Diese seien in einem sehr schlechten Zustand gewesen und als Straßenbäume ungeeignet, hatte Bürgermeister Leonhard Helm im März 2017 in einer Sitzung des Stadtparlaments auf eine entsprechende Anfrage erläutert, ohne dies im Detail weiter zu begründen. In den kommenden Wochen würden aber vorerst vier neue Bäume einer anderen Baumart nachgepflanzt, versicherte damals der Rathauschef nach Erinnerung von Majchrzak, die diese Maßnahme damals ausdrücklich begrüßte, aber auch hinzufügte, dass dies nicht ausreiche. Schließlich zeugten insgesamt 57 leere Pflanzstellen an der Altkönigstraße davon, wo in den vergangenen Jahren noch Alleebäume standen. Alleen seien schön für das Stadtbild und verbesserten das Kleinklima in den hierzulande heißer werdenden Sommern. In der jüngsten Stadtverordnetenversammlung fragte die FDP ebenfalls nach dem Sachstand der fehlenden Bäume, so Majchrzak. Aufgrund der Abwesenheit des Bürgermeisters und der zuständigen Ressortchefs konnte die Anfrage jedoch nicht beantwortet werden. Die größte Fraktion des Stadtparlaments will daher nun in der nächsten Sitzungsrunde den Antrag stellen, die Lücken in den Baumreihen der Altkönigstraße innerhalb von zwei Jahren vollständig durch Neupflanzungen von angemessenen Bäumen zu schließen. (hhf)

Weitere Artikelbilder



X