Der Altkönig im Winter

Mit Naturparkführer Wolfgang Baumann geht es am Samstag, 29. Februar, ab 14.15 Uhr auf den Altkönig. Treffpunkt ist das Ehrenmal Falkenstein, Ecke Reichenbachweg/Feldbergstraße.

Die imposante Erscheinung, seine Geschichte und seine Lage inmitten seines Naturschutzgebietes machen den Berg zu einem der interessantesten und abwechslungsreichsten Wanderterrains im Taunus. Der Altkönig befindet sich im Herzen des von Straßen verschonten Heilklima-Parks Hochtaunus. Die raue Ursprünglichkeit, die vielfältige Natur und die verschiedenartigen Wege entlang seiner Ausläufer bis auf das Gipfelplateau machen eine Wanderung dorthin zu einem großartigen Erlebnis. Naturparkführer Baumann lädt zu einer etwa vierstündigen Rundwanderung durch eben dieses wunderbare Wandergebiet im winterlichen Forst ein. Die Wanderer erfahren Wissenswertes aus der Welt der Tiere und des Waldes sowie Geschichte und Geschichten über den Altkönig und die Kelten, die ihn vor über 2.500 Jahren besiedelt hatten. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Festes Schuhwerk ist von Vorteil.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, nimmt den Bus 85 um 14.05 Uhr ab Königstein Stadtmitte (in Richtung Falkenstein) bis Haltestelle Königstein-Falkenstein Ehrenmal.



X