Arthrose und Knorpelschäden richtig behandeln

Königstein (kw) – Die Hauptursache für Knorpelschäden und Arthrose ist eine altersbedingte Abnutzung des Gelenkknorpels. Der Knorpel sorgt für eine reibungslose Funktion der Gelenke. Kommt es zu einer Zerstörung dieser Gleitschicht, reiben die Gelenke ungeschützt aufeinander und angrenzendes Knochengewebe wird geschädigt.

Schmerzen und Funktionsstörungen sind die Folgen, die zu einem erheblichen Verlust an Lebensqualität führen können. Die Wahl der richtigen Therapie ist hierbei entscheidend für den weiteren Verlauf.

Dr. Heino Kniffler, Facharzt für Orthopädie, Knorpelspezialist und Sportmediziner, wird in seinem Vortrag: „Knorpelschäden und Arthrose – Prävention und moderne Behandlungsmöglichkeiten“ aktuelle konservative und operative Therapieansätze vorstellen, die es ermöglichen, den eigenen Knorpel zu erhalten bzw. wiederherzustellen, um so einen künstlichen Gelenkersatz zu vermeiden.

Betroffene, Angehörige und medizinisch Interessierte sind herzlich eingeladen, am nächsten Gesundheitsforum St. Josef teilzunehmen, das am Mittwoch, 8. Mai, um 18 Uhr im St. Josef-Krankenhaus, Woogtalstraße 7, stattfindet. Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Kniffler für Fragen aus dem Publikum bereit. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Anmeldungen bitte unter info[at]hochtaunus-kliniken[dot]de oder telefonisch: (06172) 14 2541.



X