Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept – mit Livestream

Bürgermeister Leonhard Helm lädt alle Königsteinerinnen und Königsteiner ein, am Dienstag, 21. Juni 2022, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Haus der Begegnung, Bischof-Kaller-Straße 3, an der Erstellung des stadteigenen Klimaschutzkonzeptes mitzuwirken.

Die Bilanz steht: In Königstein ist der jährliche Endenergiebedarf circa 360 Gigawattstunden (GWh), und dies führt mit dem lokalen Energiemix zu Treibhausgasemissionen von 108 Kilotonnen (kw) Kohlendioxid-Äquivalenten. Erklärung: Eine Gigawattstunde (GWh) ist eine Maßeinheit für Energie; eine Gigawattstunde entspricht 1 Milliarde (1.000.000.000) Wattstunden oder 1 Million Kilowattstunden. Die Leistung großer Elektrizitätswerke wird häufig in Gigawattstunden angegeben. Eine Kilotonne (kw) sind 1.000 Tonnen.

Was bedeutet das? Wie teilt es sich auf die Bereiche Wärme, Mobilität und Strom auf? Und welches ist der Anteil von privaten Haushalten, Gewerbe und öffentlichen Einrichtungen? Und was hat das mit mir zu tun?

Bürgermeister Helm: „Wir brauchen eine Art Landkarte, die uns Wege finden lässt, unser Klima besser zu schützen. Das geht als Stadt nur zusammen mit ihren Bewohnerinnen und Bewohnern und den ansässigen Betrieben.“

Königsteins Klimaschutzmanager Daniel Zink ergänzt: „Bei einem integrierten Klimaschutzkonzept muss man den Blick auf das große Ganze richten. Die technischen Potenziale vor Ort zur Reduktion von CO2-Emissionen und zur Anpassung an den Klimawandel sollen ermittelt werden, um dann Maßnahmen zu entwickeln, diese Potenziale auszuschöpfen. Ob die Maßnahmen tatsächlich greifen, hängt davon ab, wie hoch die Beteiligung aller ausfällt.“ Durch die Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept werden die Königsteinerinnen und Königsteiner aktiv in die Maßnahmenentwicklung einbezogen. Der Bürgermeister: „So wird eine Grundlage geschaffen, damit die Handlungen Einzelner zusammen eine große positive Wirkung für unsere Zukunft entfalten können.“

Die Veranstaltung wird auch per Livestream übertragen. Der Zoomlink wird rechtzeitig auf der Startseite der Königsteiner Homepage freigeschaltet.



X