Autor Feldkamp bringt sein Buch im MillenniuM persönlich vorbei

Königstein (hhf) – „Das Buch liegt auch im ‚Haus der Geschichte‘ neben der Kasse, das habe ich selbst dort hingelegt ...“ Dr. Michael F. Feldkamp (rechts im Bild) hat durchaus eine humorvolle Ader, die man beim „Historiker des Deutschen Bundestages“ vielleicht nicht sofort vermuten würde. Genau dieser Wesenszug aber macht ihn zu einem ebenso beliebten Redner wie auch Schreiber.

Gewissermaßen in beiden Funktionen war er nun in der Kurstadt zu Gast, nachdem er im Haus der Begegnung die Zuhörer mit seinen Erklärungen zur Entstehungsgeschichte unseres Grundgesetzes gefesselt hatte, brachte er in der Buchhandlung MillenniuM einige seiner brandneuen Bücher vorbei.

„Der parlamentarische Rat 1948 – 1949/Die Entstehung des Grundgesetzes“ ist die Neuauflage des Werkes, das er schon 1998 zum 50-jährigen Bestehen der Verfassung aufgelegt hatte, eine Weiterentwicklung seines ursprünglichen Auftrages, die Akten so herauszugeben, dass zum Beispiel das Verfassungsgericht darin nach dem Willen der Urheber suchen kann.

„Das Buch ist das, was Geschichtsschreibung wirklich ausmacht – zeitlos, weil aus damaliger Sicht und nicht aus heutiger“, was für den Leser weniger erhobene Zeigefinger bedeutet und stattdessen allerlei launige Anekdoten aus dem Umfeld, die jeweils ihre Auswirkungen auf die Entstehung jenes Staates gehabt haben, in dem wir heute leben. Zu dessen Ehren trägt Dr. Michael F. Feldkamp (rechts im Bild mit Anne Pfenniger und Thomas Schwenk) immer gerne Schwarz-Rot-Gold, meist als eine Kombination aus Fliege, Einstecktuch und Anzug.
Foto: Friedel



X