Bachkantate zum 1. Christtag in der evangelischen Immanuelkirche

Königstein
(kw) – In diesem Jahr erklingt im Festgottesdienst der evangelischen Immanuelkirche am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 10 Uhr die Bach-Kantate mit dem denkwürdigen Titel „Christen, ätzet diesen Tag in Metall und Marmorsteine“ (BWV 63). Mit vier Gesangssolisten, Pauken und vier Trompeten, Oboen, Fagott und Streichern bringt die Kantate glanzvoll-weihnachtliche Feststimmung mit.

Das in Johann Sebastian Bachs Weimarer Zeit um 1713 entstandene Werk versteht Weihnachten als Begründung des neuen Bundes Gottes mit den Menschen. Dem entspricht ein staunender, nachdenklicher Ton im Duett für Sopran und Bass, auf den Jubel und Freude in einem zweiten Duett (Tenor und Alt) antworten. Dem Chor fällt die Aufgabe zu, die Kantate mit einem hinreißenden und anspruchsvollen Eingangs- und Schlusschor zu umrahmen.

Das großartige Werk wird musiziert von Rahel Maas (Sopran), Katharina Magiera (Alt), Christian Dietz (Tenor) und Christos Pelekanos (Bass). Das Vokalensemble Königstein singt unter Leitung von Michael Muche.



X