Baubeginn Hardtbergturm

Eine schöne Nachricht zum Jahresende: Dem Baubeginn für den neuen Aussichtsturm auf dem Hardtberg steht nichts mehr im Wege! Nachdem auch die letzte ausstehende Zusage zu den Fördermitteln vorliegt und die Abbruchgenehmigung bereits längere Zeit im Rathaus ist, werden in den kommenden Tagen erste Arbeiten erfolgen. Fachbereichsleiter Stefan Boullion: „Da der neue Turm aus Gründen der Genehmigungsfähigkeit nun doch genau dort entstehen wird, wo der alte Turm noch steht, wird um den alten Turm herum das Gelände für die Bauarbeiten freigeräumt.“ Für die Stadt praktisch und kostengünstig: Diese Arbeiten werden nicht von einer Firma, sondern direkt von HessenForst selbst ausgeführt. Die Planungsdaten des Turmes haben sich nicht geändert: Er wird insgesamt stolze 32,30 Meter hoch sein und fünf Plattformen haben.

Die oberste Aussichtsplattform entsteht in 26,60 Metern Höhe, was einen herrlichen Blick verspricht. Die Fläche beläuft sich auf etwa 9,0 mal 6,0 Meter als Ellipsoid. Die Basis entsteht mit Natursteinpflaster und wird mit Sitzstufen gestaltet.

Entwurf: Architektenbüro Ott



X