Baumfällungen mit Hubschraubereinsatz

In den Burghainen Falkenstein und Königstein werden am kommenden Mittwoch und Donnerstag (28. und 29. September) abgestorbene und umsturzgefährdete Bäume aus dem Waldbestand gefällt und mit dem Hubschrauber ausgeflogen.

In den Steillagen beider Waldabschnitte ist es aus Gründen der Verkehrssicherheit sowie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vertretbar, mit der üblichen Hand- und Maschinenarbeit die Bäume aus dem Bestand zu entnehmen.

Gemeinsam mit der Baumpflegefirma, dem Forstamt und der Stadt Königstein wurde diese besondere Vorgehensweise besprochen und terminiert.

Am Donnerstag ist deshalb die Burg Königstein für den Besucherverkehr gesperrt. Der benachbarte Bolzplatz dient als Lande- und Tankplatz für den Hubschrauber und ist leider ebenfalls temporär nicht nutzbar.

Für den Einsatz am Burghain Falkenstein wird die Falkensteiner Straße für einige Stunden voll gesperrt.

Bürgermeister Helm bedauert die Sperrungen und damit Einschränkungen sehr: „Die Baumfällmaßnahmen sind leider zwingend notwendig und werden in einem möglichst kurzen Zeitfenster ausgeführt. Auch hier zeigen sich die klimatischen Veränderungen in unseren Wäldern dramatisch.“



X