Benefizlauf: Lions-Damen schon aktiv

Wenn der Startschuss im Kurpark erst einmal gefallen ist, gibt es kein Halten mehr – an den Schreibtischen der Löwinnen geht es derzeit ähnlich zu, die Vorbereitungen laufen längst auf Hochtouren. Foto: Archiv KöWo

Königstein (hhf) – Am Sonntag, 17. Mai geht es wieder rund in der Kurstadt, und zwar rund um den Burgberg im Rahmen des nunmehr schon 8. Benefizlaufes. Kaum ist die Basar-Zeit herum, basteln die Damen vom Lions Club Königstein Burg nun mit verstärktem Einsatz an der Neuauflage eines der größten Volksfeste im Jahr. Auch wenn das Programm vom Grundsatz her den erfolgreichen Vorjahren folgt, wird doch ständig nachjustiert, getüftelt und perfektioniert, damit alles noch größer und schöner wird – möglichst jeder soll auf seine Kosten kommen, ob Sportler oder nur Zuschauer.

Letztere sind auch wichtig – was wäre die Bergstrecke im Kurpark ohne die vielen Unterstützer, die die Athleten anfeuern – schließlich kommen alle Erlöse des Tages traditionell einem guten Zweck zu. Auch hier wird die Auswahl immer wieder mit Sorgfalt getroffen. In diesem Jahr steht der Verein „Special Olympics Deutschland in Hessen e.V.“ (SOH) im Mittelpunkt, dessen Ziel es ist, Menschen mit geistiger Behinderung und Sport zu verbinden, vergleichbar mit den bekannteren Paralympics für körperbehinderte Sportler. Motto: „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Verein“. Es ist also wieder mit einem fröhlichen Miteinander aller Beteiligten auf dem Parcours zu rechnen, wo sich Spendenempfänger, Sponsoren, Organisatoren und Sportler im Schweiß vereint auf Augenhöhe begegnen.



X